Tankkosten bei 1% besteuertem Firmenwagen

  • Hallo,

    ich habe einen Firmenwagen der mit 1% besteuert wird.

    Diesen Wagen kann ich in Deutschland frei benutzen.

    Lediglich bei Urlaubsfahrten müssen die Tankkosten selbst bezahlt werden.

    Kann ich diese Ausgaben dann in der Steuererklärung angeben?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Frage wurde schon mehrfach eingehend hier im Forum beantwortet. Ich möchte Dich nochmals eindringlich bitten, Dich an die Forenregeln zu halten und auch einmal etwas intensiver die erweiterte Forumssuche zu nutzen.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…x.php?search/&q=zuzahlung

  • Hallo,

    jetzt habe ich dazu unzählige Artikel gelesen und weiß nun, dass ich selbst bezahlte Tankkosten vom geldwerten Vorteil abziehen kann.

    Was nirgends hervorging (bzw. von mir trotz langem Suchen nicht gefunden wurde) ist, wie und wo das abzuziehen/einzugeben ist?

    Gebe ich meinem Chef einfach die Tankbelege und es wird bei der nächsten Lohnabrechnung dann in diesesm 1%-Abzug eingerechnet?

    oder

    Muss ich die Belege alle sammeln und dann in der Steuererklärung angeben?


    Danke

  • Es gibt in der Einkommensteuererklärung auch noch die Möglichkeit, unter den Daten der Lohnsteuerbescheinigung Korrekturen einzugeben. Einfach einmal ganz nach unten scrollen und das Häkchen bei zusätzlichen Angaben setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in der Einkommensteuererklärung auch noch die Möglichkeit, unter den Daten der Lohnsteuerbescheinigung Korrekturen einzugeben. Einfach einmal ganz nach unten scrollen und das Häkchen bei zusätzlichen Angaben setzen.

    Was sich aber aus den dutzenden Beiträgen zu diesem Thema eigentlich ergeben sollte, zumal da mehrfach bebilderte Anleitungen angehängt worden sind.



    Was nirgends hervorging (bzw. von mir trotz langem Suchen nicht gefunden wurde) ist, wie und wo das abzuziehen/einzugeben ist?

    Kann ich nicht wirklich glauben. ?(