Anlagevermögen verbuchen - Vorsteuer fehlt in USTVA

  • Hallo zusammen,


    irgendwie bekomme ich scheinbar mein anlagevermögen nicht richtig gebucht. Ich dachte man geht ins Anlageverzeichnis und bucht dort einfach alles rein.


    Mir ist aber eben aufgefallen, dass mir die Vorsteuer dann nicht gutgeschrieben wird. Was habe ich falsch gemacht?


    Die Schritte wie in diesem LINK stimmen scheinbar bei der neuen Version von MeinBüro nicht mehr. Es sieht anders aus und die Option "Einkauf von Anlagevermögen" finde ich dort nicht wieder.


    Ich wäre über einen Rat dankbar.


    Übrigens, ich hatte bereits 3 Sachen zuvor direkt im Anlageverzeichnis gebucht, und diese hatten alle keine Vorsteuer. Ist das so dann in Ordnung oder auch falsch?


    Grüße

    Phillip

  • Wenn die Buchhaltung, auch der VorST-Abzug, über WISO MB erfolgen soll, wird das Anlagevermögen NICHT direkt im Anlageverzeichnis gebucht, sondern über "Zahlung Bank/Kasse". Dann gibt es auch einen VorSt-Abzug. Die Anleitung stimmt insofern schon noch, nur der Zuordnungsassistent ist neu designt worden.



    Danke für die schnelle Antwort.


    Dort gibt es bei mir den Knopf "Verkauf von Anlagegut", nicht den Einkauf :( Wie stelle ich das um?

  • Ja, das muss man wissen.

    Der Button stellt sich selbständig um, je nach dem, ob Einnahme oder Ausgabe gedrückt wird bzw. im Assistenten selbst durch das Vorzeichen des Betrages. Ein Minus heißt Ausgabe, also Einkauf, kein Minus (= Plus :)) bedeutet Verkauf.

    Danke für den Hinweis.


    Ich habe jetzt alles sauber gebucht. Die Oktober Vorsteueranmeldung habe ich jetzt neu laufen lassen, aber das Ergebnis hat sicht nicht geändert, auch wenn ich jetzt eine andere Vorsteuer eingebucht habe. Ich habe auch "Aus Buchungen Ermitteln" geklickt.


    Selbst löschen und neu generieren der Oktoberanmeldung kommt zum selben Ergebnis :(


    Und für November ist die MwSt auch nicht korrekt in der Voranmeldung. Da hatte ich eine Bauteil zum Anlagengut aus dem Oktober hinzugefügt...

  • Hab es ausprobiert und das gleiche Problem. Glücklicherweise habe ich aber hier im Forum auch schon gelesen, woran es liegt. SAMM hat die Ursache gefunden: BUG Vorsteuer fehlt in der USTVA bei Anlagegut!


    Bei solchen Problemen (und auch prophylaktisch - habe so schon einige Fehlbuchungsroutinen festgestellt) sich die Buchungssätze anschauen. Jede Wett bei Dir steht das hier:


    Es wurde das Umsatzsteuerkonto statt dem Vorsteuerkonto gebucht. Du musst seit dem letzten Update aufpassen den VORsteuersatz 19% statt dem UMSATZsteuersatz19% auszuwählen. Vorbelegt ist seit dem letzten Update leider fälschlicherweise die UMSATZsteuer.



    Wenn Du das machst, wird das Vorsteuerkonto gebucht und die Vorsteuer erscheint auch in der USt-VA.



  • Danke! Ich prüfe das heute Abend. Ich hatte erst gestern das Update durchgeführt.


    Sollte das der Fall sein, dass ich in den vergangenen Monaten mehrer solcher Fehler gemacht habe auch bei normalen Buchungen, muss ich alle Buchungen anfassen / ändern und neu melden an das Finanzamt? Ich nehme an ja...