Unterschied Rücklagen Konto 3000 zu Konto Zuführung zu Rücklagen 4000

  • Hallo zusammen,

    beim Buchen der Rücklagen mit dem Assistenten bei einer Zuführung aus dem Hausgeld wird der Betrag beim Rücklagenkonto 3000 ausgewiesen. Es gibt auch ein Konto 4000 = Zuführung zu Rücklagen. Worin besteht der Unterschied zwischen den Konten?

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Danke

    Hans-Werner

  • Du kannst Dir die Buchungen doch unter Einnahmen und Ausgaben anschauen. Mein Tipp: Buche einfach mal eine Rücklage per Assistent über Betrag 12345 Euro zu einem Datum, an dem es nicht schon andere Buchungen gibt. Danach gehst Du in die Liste mit den Buchungen und filterst nach dem Betrag oder auch dem Datum. Dann siehst Du, wie der Assistent bucht. Wenn etwas auf Konto 3000 gebucht werden soll, dann muss ja dafür ein anderes Konto entsprechend belastet werden. Das könnte in Deinem Fall das Konto 4000 sein, da Du eine Zuführung gebucht hast. Bei Entnahmen wäre es ein anderes Konto.

    Die Buchung musst Du am Ende wieder löschen. Vorsicht: Hier bitte genau schauen, dass alle Teilbuchungen, die der Assistent erzeugt hat, wieder gelöscht werden, an Hand des Datums oder Betrags.