Splittbuchung

  • Hallo,

    heute wurde ein Betrag von 200 € als Splitbuchung verbucht, 50 € davon als Spende. Die Buchung war bereits mit grünem Punkt versehen. Es sollte nun noch die Zuordnung zu einer Rechnung, die erst danach erstellt werden konnte, besorgt werden. Also Buchung aufgerufen und den Teilbetrag der Rechnung (150 €) angklickt und nach der betreffenden Rechnung gesucht. Für die Zuordnung "Neu zu Rechnung" öffnen, dann zuordnen. Soweit ok, aber es zeigt sich dann in der Buchung eine dritte Zeile über 150 € mit der Rechnungsnummer und alle 3 Einträge werden summiert, also insgesamt 350 €. Der Kontostand des Mitglieds ist dann allerdings ausgeglichen, die Buchung selbst als nur teilwise zugeordnet markiert (was auch logisch ist).


    Buche ich den Rechnungsbetrag als -150 ein, dann stimmt zwar die Endsumme (wieder 200), aber im Kontoauszug des Mitglieds wird der Betrag -150 doppelt ausgewiesen. Was mache ich da falsch, wo ist der Denkfehler? Oder ist bei der ersten Buchung der Betrag negativ einzugeben und die Zuordnung positiv? Oder liegt der Fehler bei der Anlage der Buchung über 200?


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    radfan

  • Hallo, der Fehler lag offensichtlich in der Erstbuchung des Zahlungseingang mit sofortiger Zuordnung, ohne eine Rechnung zu haben.

    Diese Buchung wurde jetzt nachträglich korrigiert, sodass jetzt die Splittbuchung nur noch die Spende und den zugeordneten Rechnungsbetrag ausweist.