Inventar in Mein Geld führen

  • Hallo zusammen,


    Ich bewahre alle Belege auf, egal ob 50ct für Kaugummis oder den Beleg vom Wocheneinkauf usw. Belege werden nummeriert und Buchungen zugewiesen.

    Die Papierbelege kommen mit Notiz in den Ordner, Digitale Belege kommen in die Dokumentenverwaltung.

    Habe also über die Zeit zahlreiche Belege.


    Wie löst ihr folgenden Umstand?

    Ihr kauft irgendwelche Dinge/Gegenstände, egal ob Kühlschrank, Taschenlampe oder sonst etwas... Darauf gibt es üblicherweise Garantie/Gewährleistung.

    Nach 18 Monaten geht der Gegenstand kaputt und ihr wollt die Garantie in Anspruch nehmen, braucht aber den Beleg dazu.

    --> Wie verknüpft ihr Belege/Rechnungen/Kassenbons mit einem gekauften Gegenstand?


    Größere Anschaffungen wie Gefrierschränke oder sowas habe ich normalerweise Griffbereit im Ordner. Aber es gibt so viel Kleinkram, z.B. LED Lampen die "zu früh" kaputt gehen, bei denen ich dann in dem Belege-Wald auf die Suche gehen darf, wo genau die vor vermutlich ca. 2 Jahren gekaufte LED Stablampe vom Aldi mit 50 anderen Sachen drauf war. Abgesehen davon steht auch manchmal so ein Krampf (Bezeichnung) auf dem Beleg, dass man selbst direkt nach dem Kauf Schwierigkeiten hat, die einzelnen Positionen zuzuordnen.

    Notizen bei der Buchung gehen zwar, aber finde ich suboptimal.



    Ich fände eine Möglichkeit klasse, wenn man in Mein Geld eine Art Inventar anlegen könnte, in dem man die Gegenstände nach Bedarf inventarisiert und Dokumente, Buchungen, Garantiezeiten, ggf. frei definierbare Felder etc. zuordnen könnte. Dann wüsste man nämlich auch sofort, wann die Garantie abläuft und der Beleg entsorgt werden kann, oder ob man evtl. erst gar nicht mehr suchen muss.


    Vielleicht denke ich da zu komplex. Generell fände ich aber ein zusätzliches Modul super, mit dem man eben sein Inventar führen kann.

    Verträge-Modul kopieren, Felder etwas anpassen und "Inventar" nennen. :love:


    Stand schon mal wer vor so einem Problem und hat eine pragmatische Lösung?

    Besten Dank vorab!


    VG Christi

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände eine Möglichkeit klasse, wenn man in Mein Geld eine Art Inventar anlegen könnte, in dem man die Gegenstände nach Bedarf inventarisiert und Dokumente, Buchungen, Garantiezeiten, ggf. frei definierbare Felder etc. zuordnen könnte.

    Kannst Du doch alles mit der Vertragsverwaltung machen. Es geht Dir um Garantieverträge, also mache einfach einen Vertragstyp "Garantie/Gewährleistung" mit den entsprechenden Einträgen.

    Auf die Verträge kannst Du auch direkt entsprechende Termine/Kennzeichen legen, so daß Du auch noch bei Programmstart über ablaufende Garantien informiert wirst. Da bedarf es keiner Inventarverwaltung.

  • Ich denke, der TE verfolgt einen anderen Ansatz. Er möchte, so habe ich Ihn verstanden, vom defekten Material auf den zugehörigen Einkaufs- Gewährleistungs- Garantiebeleg rückschließen. Geht im Grunde genommen aber erfordert einigen Aufwand.

    Jedes gekaufte Teil mit einem eindeutigen Kennzeichen/Barcode versehen (Aufkleber aus barcodefähigem Drucker) und diese Information dem jeweiligen Einkaufsbeleg bei der Anlage zuordnen (am besten mit einer Barcode-Pistole). Dann kann der Beleg später über eine Suchfunktion ermittelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Er möchte, so habe ich Ihn verstanden, vom defekten Material auf den zugehörigen Einkaufs- Gewährleistungs- Garantiebeleg rückschließen.

    Kann er doch damit. Ob er nun in einer Rubrik "Inventar" nach dem Begriff sucht oder bei den Verträgen, ist doch egal. Hauptsache die Funktionalität ist da, und das ist sie.

    Geht im Grunde genommen aber erfordert einigen Aufwand.

    Und das geht meiner Ansicht nach leicht, wenn man sich nicht auf den Begriff "Inventarverwaltung" oder so als Menüpunkt versteift.

  • Ich fände eine Möglichkeit klasse, wenn man in Mein Geld eine Art Inventar anlegen könnte, in dem man die Gegenstände nach Bedarf inventarisiert und Dokumente, Buchungen, Garantiezeiten, ggf. frei definierbare Felder etc. zuordnen könnte.

    Kannst Du doch alles mit der Vertragsverwaltung machen. Es geht Dir um Garantieverträge, also mache einfach einen Vertragstyp "Garantie/Gewährleistung" mit den entsprechenden Einträgen.

    Auf die Verträge kannst Du auch direkt entsprechende Termine/Kennzeichen legen, so daß Du auch noch bei Programmstart über ablaufende Garantien informiert wirst. Da bedarf es keiner Inventarverwaltung.

    Gute Idee, vielen Dank Billy! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich versuche das mal!


    Danke auch an Falk1 für den Input!


    Grüße

    Christi

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, vielen Dank Billy!

    Gerne. Danke für die Rückmeldung. Immer gut zu wissen, ob ein Vorschlag hilft.

    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich versuche das mal!

    Kannst ja berichten, ob das Deine Bedürfnisse erfüllt.

  • Gute Idee, vielen Dank Billy!

    Gerne. Danke für die Rückmeldung. Immer gut zu wissen, ob ein Vorschlag hilft.

    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich versuche das mal!

    Kannst ja berichten, ob das Deine Bedürfnisse erfüllt.



    Was ich hiermit gerne tue :)


    Ich habe mir eigentlich nur einen neuen Vertragstyp "Garantie" angelegt.

    Vertragsstart = Kaufdatum

    Vertragsgeber = Shop-Name etc

    Vertragsnummer = Rechnungs-/Belegnummer

    Kundenummer =...

    Notiz - sofern nötig, wo ich die Rechnung bzw. den Beleg im Original finde oder sonstige Infos dazu.


    Für die Bezeichnung vom Vertrag habe ich mich dafür entschieden mit (Beispiel) zzz201901_24M_ zu beginnen um die ganzen Vertragsgeschichten gesammelt am Ende und zusätzlich nach Jahr->Monat sortieren zu können und um den Überblick zu behalten was ich (z.B. nach 24Monaten) deaktivieren (und filtern) kann.

    Danach folgt dann eine für den gegenstand passende Kurzbezeichnung/Beschreibung.

    Alles weitere kann ja noch in die Notizen eintragen.

    Bei Kleinkram wie LEDs usw bietet es sich an, das Ding irgendwie zu markieren, damit man einen Hinweis auf den Beleg/Vertrag etc hat, wenn man den mal braucht.

    Aber ich denke, da findet jeder, der sowas machen möchte, seinen eigenen Weg.

    Zugegeben, es ist schon etwas Aufwand das zu pflegen, aber ich bin sehr zufrieden damit.



    Nochmals vielen Dank für den Tipp, Billy! Top!

    • Offizieller Beitrag

    Zugegeben, es ist schon etwas Aufwand das zu pflegen

    Insbesondere, wenn man die Dinge nachpflegt. Aber wenn man dann später nur neue hinzufügt, dann läuft das nebenbei. Wobei ich hier manchmal eine Funktion vermisse, einen Vertrag kopieren zu können, um einen neuen analogen schneller anlegen zu können.

    Nochmals vielen Dank für den Tipp, Billy! Top!

    Gerne.

  • Wobei man dann noch intelligenter dieses aus einer Buchung generieren könnte: Die Zahlung impliziert ja einen Vertrag, so dass man mit einem zusätzlichen Button/Kontext-Eintrag einen ähnlichen Vertragstyp generieren könnte.

    Datum liegt ja anhand der Buchung fest, kann aber zusätzlich gepflegt werden. Laufzeit und Type Garantie/Gewährleistung/VOB und Gegenstand sowie ggf. Inventarnummer ...

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man dann noch intelligenter dieses aus einer Buchung generieren könnte:

    Sehe ich nicht so. Wird ja nur ein Bruchteil der Buchungen sein und außer dem Buchungsdatum, welches nicht zwingend auch das Vertragsabschlußdatum o.ä. sein muß, hat man da nicht viel. Es wäre eine Möglichkeit neben anderen, aber intelligenter IHMO nicht.

  • Darüber kann man diskutieren. Ich kaufe fast alle höherwertigen Teile/Geräte mit Karte. Damit ich einen Beleg in der "Buchhaltung MG" habe. Dort wird unter Notizen ggf. noch Info zum Bon etc. hinterlegt.

    Grund: Der Verkäufer ist zur Aufbewahrung der Belege für 10 Jahre steuerlich verpflichtet. Im Zweifelsfall kann man über die Buchung den Verkaufsbeleg finden.

    Und ab hier würde dann der obige Weg greifen.


    Vertragsabschluss muß übrigens nicht Kaufdatum sein. Und Zahldatum nicht Vertragsabschluß. Das ist schon klar. Daher ein zusätzliches Datum.

    Liefer- und/oder Leistungsdatum können fast immer abweichen ... So lange das vermerkt ist.