Stiefkind berücksichtigen

  • Hallo,

    ich sitze gerade an der Steuererklärung für mich und meinen Ehemann.


    In 2018 ist meine Stieftochter (minderjährige Tochter meines Mannes aus 1. Ehe) fest zu uns gezogen.

    Hauptwohnsitz ist 2 Monate in 2018 bei uns gemeldet. Bevor sie bei uns gemeldet wurde, hatte sie den Wohnsitz bei der Kindsmutter.


    Was muss ich steuerlich beim Stiefkind alles beachten?

    Ich habe sie als Kind genauso wie unsere gemeinsame Tochter eingetragen.


    Beim Kindschaftsverhältnis steht beim Vater Leibliches Kind und bei mir Stiefkind.

    Als weitere Person habe ich die Kindsmutter erfasst.


    Die Kindsmutter hat das ganze Jahr das Kindergeld bekommen.

    Derzeit besteht noch Klärungsbedarf das uns das Kindergeld zusteht für die Monate wo sie bereits hier gemeldet war.

    Bei "Wem wurde das Kindergeld ausgezahlt" habe ich jetzt "andere Person" ausgewählt.


    Muss ich irgendwo angeben das sie von 01-10 bei KM wohnte und von 11-12 bei uns?

    Ich habe jetzt bei Wohnsitz "Zeitraum 01.11.-31.12" bei uns angegeben. Hat das irgendwelchen Einfluss?


    Bei Übertragung der Freibeträge steht dann plötzlich wieder mein Name drin statt der der Kindsmutter?


    Gruß

    kleinesM

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich steuerlich beim Stiefkind alles beachten?

    Damit klärt sich, dass Du kein verwandtschaftliches Verhältnis zu dem Kind hast. Die Angaben zu den leiblichen Elternteilen müssen ja daneben vollständig erfolgen.


    Muss ich irgendwo angeben das sie von 01-10 bei KM wohnte und von 11-12 bei uns?

    Natürlich muss das für eine zutreffende Plausibilitätsprüfung durch das Programm so angegeben werden.


    Ich habe jetzt bei Wohnsitz "Zeitraum 01.11.-31.12" bei uns angegeben. Hat das irgendwelchen Einfluss?

    Das siehst Du doch umgehend aus der Programmberechnung nebst Erläuterungen. Die Auswirkung sagt natürlich nichts darüber aus, ob Dein Eintrag insoweit zutreffend ist. Das Programm selber kann nur auf Plausibilität prüfen.


    Eine steuerliche Beratung darf das Forum nicht leisten. Von daher verstehe ich jetzt nicht, wo ggf. ein Problem besteht.