Druck der UStId-Nr. (Umsatzsteueridentnummer) des Kunden in Formulare

  • Hallo zusammen,


    für eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung soll die KUNDENseitige Umsatzsteueridentnummer in AUFTRAG und RECHNUNG angedruckt werden.

    Gibt es die Möglichkeit einen Textbaustein so zu programmieren, dass bei Vorhandensein der UStId-Nr. im Kundenstamm diese automatisch (mit Vortext "Ihre Umsatzsteueridentnummer: ") in Auftrag und Rechnung angedruckt wird?


    Bei Auswahl von Nettorechnung und Hinterlegung des richtigen Kontos für steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen wird wohl (nach allem was ich hier im Forum gefunden habe Beitrag von SAMM vom 10.12.2018) automatisch der Text "Diese Rechnung enthält steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen nach §4 Nr. 1b UStG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen." angedruckt.

    Jetzt möchte ich aber auch den Hinweis auf die steuerfreie Lieferung bereits in den AUFTRAG aufnehmen.

    Wie löst Ihr das?

  • Hat sich erledigt:


    <!if <M_VATID><>"" then "Ihre USt-ID-Nr.: <M_VATID> else "" !>

    <!if <M_VATID><>"" then "In Rechnungen für steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen nach §4 Nr. 1b UStG ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen." !>


    Schönes Wochenende!