Kann man Anlagen zur EÜR und zur AfA noch manuell befüllen oder ausdrucken?

  • Also zuerst muß ich das Wort 'Anfänger' berichtigen, ich benutze WISO schon seit es dieses Programm gibt ... nur bin ich wohl zum ersten Mal hier im Forum.


    Ich habe die CD installiert und da die Buchhaltung des Betriebes von 2018 schon erledigt war, wollte ich gleich loslegen - so habe ich gedacht.

    Ich habe die Beträge eingegeben und immer mal ins Formular gesehen, ob auch alles stimmt.

    Da ist mir aufgefallen, daß meine detaillierten Angaben nicht mehr als Eingabeliste erscheinen, also keine Anlagen zu EÜR !!!


    Außerdem konnte ich die AfA nicht mehr in Vordrucken ausfüllen, die man hinterher auch ausdrucken könnte,

    sondern die Summen kann ich nur noch in Zeile 130 finden - die ich vorher in einer Liste eingegeben habe, die auch nicht ausgedruckt werden kann.


    Im vorigen Jahr konnte man bei den Ausgaben auch eine Liste anfertigen - mit Datum - Text - Betrag (wählbar netto/brutto/Mwst) - das ist auch nicht mehr möglich- jetzt gibt es nur eine Spalte mit der Bezeichnung BETRAG .... hätte man dort nicht einfach das Wort Netto-Betrag einfügen können ... anstatt irgendwo im Text zu schreiben, es sind nur Netto-Beträge einzugeben ????


    Jedes Jahr gibt es bei WISO Änderungen - nicht immer die Besten !!! :?:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht einfach an einen Thread ranhängen. Der Thread zur allgemeinen Update-Info hat nun gar nichts mit Deinem Thema zu tun. Deshalb habe ich den Post in ein neues Thema verschoben. Die Überschrift kannst Du gerne anpassen, wenn sie nicht gefällt.


    Ansonsten buche ich nicht selber und kann zur Erfassung via Einzelliste etc. nichts sagen. Aber sicherlich werden sich bei der Datenerfassung sowie der Darstellung der Masken aufgrund der ab dem 01.01.2017 elektronisch abzugebenden EÜR zwingender Weise Änderungen ergeben haben.

  • Hallo Bautroika,


    ich habe das steuer Sparbuch 2019 installiert.


    Das mein Sohn ein Lohnunternehmen hat und ich eine Finanzbuchhalterin bin, freue ich mich immer - wenn die Buchhaltung kommt.

    So mache ich auch schon seit Jahren die Steuer-Erklärungen.

    So auch diesmal - da ich für die Anlage EÜR schon alle Zahlen habe, startete ich damit.

    Zuerst habe ich alle Einnahmen eingegeben - kein Problem.

    Aber bei den Ausgaben fing es schon an ..... im vorigen Jahr konnte man z.B. die erforderliche Seite aufrufen

    und die einzelnen Angaben machen ..... Datum - Text - Betrag (mit der Auswahl - netto - brutto - Mwst) das geht diesmal nicht .... es soll bloß ein Betrag eingetragen werden (ich nehme an der Netto-Betrag) ..... und die Mwst. wird dann vom Programm berechnet ?

    Aber manche Kosten haben keine Mwst. (Vers., Post u.a.) Welchen Betrag trage ich dann ein.

    Da ich die Angaben sehr genau mache, möchte ich zur Kontrolle gerne meine Aufstellungen ausdrucken - geht nicht mehr.

    Ab und zu rufe ich noch das Formular zur Kontrolle auf ..... und da sehe ich auch, das diese Aufstellungen fehlen.

    Auch das Verzeichnis der einzelnen Anlagegüter kann ich nicht aufrufen.

    Bestimmt mache ich da was verkehrt und würde mich über eine Hilfe freuen.

  • hallo 3766northswinds


    die Steuer-Erklärungen

    so langsam "dämmert´s" bei mir (wie man zu sagen pflegt, wenn der Groschen gefallen ist)


    so wie ich verstehe machst Du für Deinen Sohn die Einkommensteuererklärung.

    Du hast seine Zahlen "Einnahmen + Ausgaben" welche eben so für eine EÜR anfallen und möchtest diese ......wo eintragen!??

    Im Modul "Einkommensteuererklärung" oder im Modul "Einnahme Überschussrechnung"


    Woher kommen diese Zahlen (Tabellenkalkulation)?


    Als Finanzbuchhalterin weisst Du ja, dass erst die EÜR mit allem drum rum erstellt wird und das Ergebnis dann die Grundlage für die Einkommensteuer ist.

    Wenn die EÜR im entsprechenden Modul "Einnahme-Überschuss" nebst allen Abschreibungen etc. erstellt wurde, können diese Daten ins Modul Einkommensteuererklärung übernommen werden.

    d.h. es werden alle die Gewinneinkünfte aus Gewerbebetrieb in die richtigen Felder der EkStrkl. übertragen.

    Es erspart das aufwendige prozedere die Zahlen der EÜR händisch in allen Unterfelder der EstErkl. einzutragen.

    • Offizieller Beitrag

    so langsam "dämmert´s" bei mir (wie man zu sagen pflegt, wenn der Groschen gefallen ist)

    Da wärest Du einen Schritt weiter als ich. Ich habe das Problem immer noch nicht richtig verstanden. Selbst nicht, um welches Modul des Sparbuchs es sich bei der Problemstellung handelt. ?(