Kürzlich habe ich dem Buhl Support ein Problem gemeldet bezüglich der Bedienbarkeit bei der Erfassung von Zählerwechseln. Mich würden dazu noch ein paar weitere Meinungen interessieren. Ich weiß schon, was das Programm erwartet; in der Frage geht es mir darum, wie ich das am effizientesten angehe, um Fehleingaben nachträglich zu korrigieren.
Zum Problem:
Ich befinde mich unter "Stammdaten" -> "Zähler" -> "Zählerstände und Zählernummern" -> "Zählernummer und Wechsel"
Bei einem Zählerwechsel muss beim alten Zähler das Datum des Ausbaus auf den Tag vor dem eigentlichen Zählerwechsel gesetzt werden. Beim neuen Zähler wird dieses Datum auf den Folgetag gesetzt. Wenn man das alles nach Anleitung befolgt und nichts mehr ändert, ist alles gut und funktioniert!
Hat man jedoch ein falsches Datum in dieser Übersicht eingegeben, so hat nach dem Speichern das Programm bereits einen Datensatz für den Zählerstand angelegt, den man unter
... -> "Zählerstände und Zählernummern" -> "Übersicht über die abgelesenen Zählerstände" sehen kann. Ändert man in der vorigen Übersicht also das Datum, wird dieser Satz (sofern überhaupt identifizierbar) nicht mehr mit korrigiert. Hier steht nun ein falsches Datum!
Erfasst man nun mit dem Assistenten Zählerstände, dann wird die Jahresendablesung und auch der Zählertausch als Zwischenablesung markiert, wenn die o.a. Regel (Ausbau: Vortag, Einbau: Einbaudatum) nicht eingehalten wurde oder durch eine Korrektur unter Zählernummer und Wechsel wie gerade beschrieben nicht mit angepasst wird.
Aus dieser Misere kommt man nur heraus, indem man einzeln bei jedem Zähler die erfassten Stände löscht, dann nochmals in die Sicht für den Zählerwechsel geht, dort erneut speichert, dann zurückkehrt und die finale Ablesung erneut eingibt (ohne das Kennzeichen Zwischenablesung zu setzen). Bei einer Erfassung der Zählerstände per Assistent hatte ich bereits >50 Werte eingegeben. Nun musste ich diese alle einzeln korrigieren.
Ich sehe mehrere Probleme:
- Beim Zählerwechsel sollte man nur ein Datum eingeben müssen, das andere müsste vom Programm berechnet und ggf. gar nicht angezeigt werden. Grund: Als Anwender interessiert mich nur der Tag, an dem tatsächlich die Zähler getauscht wurden.
- Bei der Anpassung des Datums des Zählerwechsels sollten die dadurch generierten Zählerstände automatisch in der Datenbank mit angepasst werden. (Man müsste die Sätze also programmintern irgendie eindeutig kennzeichnen.)
- Trotzdem sollte man vielleicht irgendwie die Möglichkeit bekommen, dieses Kennzeichen für Zwischenablesung auch nach der Erfassung einer Ablesung noch zu ändern, meinetwegen auch als spezielle Korrekturfunktion. Es kann doch nicht sein, dass ich vorher erst den ganzen Satz löschen muss.
Etwas lang, die Beschreibung. Vielleicht hat das ja der eine oder andere schon erlebt. Wenn nein, einfach mal selber ausprobieren. Es hat mich sehr viel zusätzliche Arbeit gekostet, nachdem die Zählerstände alle schon erfasst waren.