Usability beim Zählerwechsel

  • Kürzlich habe ich dem Buhl Support ein Problem gemeldet bezüglich der Bedienbarkeit bei der Erfassung von Zählerwechseln. Mich würden dazu noch ein paar weitere Meinungen interessieren. Ich weiß schon, was das Programm erwartet; in der Frage geht es mir darum, wie ich das am effizientesten angehe, um Fehleingaben nachträglich zu korrigieren.


    Zum Problem:


    Ich befinde mich unter "Stammdaten" -> "Zähler" -> "Zählerstände und Zählernummern" -> "Zählernummer und Wechsel"

    Bei einem Zählerwechsel muss beim alten Zähler das Datum des Ausbaus auf den Tag vor dem eigentlichen Zählerwechsel gesetzt werden. Beim neuen Zähler wird dieses Datum auf den Folgetag gesetzt. Wenn man das alles nach Anleitung befolgt und nichts mehr ändert, ist alles gut und funktioniert!

    Hat man jedoch ein falsches Datum in dieser Übersicht eingegeben, so hat nach dem Speichern das Programm bereits einen Datensatz für den Zählerstand angelegt, den man unter
    ... -> "Zählerstände und Zählernummern" -> "Übersicht über die abgelesenen Zählerstände" sehen kann. Ändert man in der vorigen Übersicht also das Datum, wird dieser Satz (sofern überhaupt identifizierbar) nicht mehr mit korrigiert. Hier steht nun ein falsches Datum!

    Erfasst man nun mit dem Assistenten Zählerstände, dann wird die Jahresendablesung und auch der Zählertausch als Zwischenablesung markiert, wenn die o.a. Regel (Ausbau: Vortag, Einbau: Einbaudatum) nicht eingehalten wurde oder durch eine Korrektur unter Zählernummer und Wechsel wie gerade beschrieben nicht mit angepasst wird.

    Aus dieser Misere kommt man nur heraus, indem man einzeln bei jedem Zähler die erfassten Stände löscht, dann nochmals in die Sicht für den Zählerwechsel geht, dort erneut speichert, dann zurückkehrt und die finale Ablesung erneut eingibt (ohne das Kennzeichen Zwischenablesung zu setzen). Bei einer Erfassung der Zählerstände per Assistent hatte ich bereits >50 Werte eingegeben. Nun musste ich diese alle einzeln korrigieren.

    Ich sehe mehrere Probleme:

    - Beim Zählerwechsel sollte man nur ein Datum eingeben müssen, das andere müsste vom Programm berechnet und ggf. gar nicht angezeigt werden. Grund: Als Anwender interessiert mich nur der Tag, an dem tatsächlich die Zähler getauscht wurden.

    - Bei der Anpassung des Datums des Zählerwechsels sollten die dadurch generierten Zählerstände automatisch in der Datenbank mit angepasst werden. (Man müsste die Sätze also programmintern irgendie eindeutig kennzeichnen.)

    - Trotzdem sollte man vielleicht irgendwie die Möglichkeit bekommen, dieses Kennzeichen für Zwischenablesung auch nach der Erfassung einer Ablesung noch zu ändern, meinetwegen auch als spezielle Korrekturfunktion. Es kann doch nicht sein, dass ich vorher erst den ganzen Satz löschen muss.

    :/Etwas lang, die Beschreibung. Vielleicht hat das ja der eine oder andere schon erlebt. Wenn nein, einfach mal selber ausprobieren. Es hat mich sehr viel zusätzliche Arbeit gekostet, nachdem die Zählerstände alle schon erfasst waren.


  • Bei einem Zählerwechsel muss beim alten Zähler das Datum des Ausbaus auf den Tag vor dem eigentlichen Zählerwechsel gesetzt werden.

    Das stimmt nicht, du musst als Datum des Wechsels den Tag nehmen, wo tatsächlich der Zähler ausgebaut wird, und niocht einen Tag vorher, das ist mehr als falsch. Der Einbau wird dann einen Tag später angelegt, damit bekommst du eine saubere zeitliche Reihenfolge dokumentiert. Übrigens, so steht es auch in der Hilfe von Buhl.



    Hier steht nun ein falsches Datum!

    Genau so ist es, daher ist die Eingabe so wichtig, dass das stimmt. Ändern kannst du es nur (leider), wenn du den Zähler löschst und neu eingibst. Soll heißen, äußerste Genauigkeit bei der Eingabe von Zählern. Denn das könnte evtl. auch mal bei der Abrechnung zum Ärgernis führen.


    Vielleicht hat das ja der eine oder andere schon erlebt.

    Leider....

  • Zitat

    du musst als Datum des Wechsels den Tag nehmen, wo tatsächlich der Zähler ausgebaut wird

    Danke für die Info. In den meisten Fällen sollte sich ja durch den einen Tag Verschiebung allerdings nichts ändern, denn schließlich geht es hier um zwei Zeitintervalle, die additiv wirken. Es sei denn, an diesem Tag passiert noch etwas anderes, z.B. Mieterwechsel.

    Aber verwirrend ist das ganze schon, denn es stimmt ja gar nicht, dass der neue Zähler erst einen Tag später eingebaut wird. Diese Möglichkeit, überhaupt ein weiteres Datum einzugeben, existiert doch nur für den Fall, dass man tatsächlich einen Zähler komplett ausbaut, dann wartet, und nach bestimmter Zeit erst wieder einen neuen einbaut. Unklar ist mir allerdings, was sich dadurch ändert.

    Kannst Du das erklären?

    Zitat

    Soll heißen, äußerste Genauigkeit bei der Eingabe von Zählern

    Ja, schon klar. Das habe ich nun auch gelernt. Darum geht es ja gerade. Es gibt in der Software ja Assistenten, um die Zählerstände einzugeben. Um bei einer regulären Ablesung alle 54 Zähler zu erfassen, benötige ich mit Assistent geschätzt ca. 20-30 Minuten. Wenn ich manuell und einzeln in jeden Zähler gehe, dauert das ca. 2 Stunden, ganz einfach, weil man dort dann immer wieder das Datum eingeben muss, und man muss die Sicht wechseln, usw.. Wenn ich nun falsch eingegebene Werte korrigieren will, muss ich genau das tun. Daher habe ich ja auch ein Ticket bei Buhl aufgemacht, denn ich finde, die Software sollte einen zumindest darin unterstützen, dass dumme Fehler (unklares Ausbau- / Einbau- Datum) überhaupt passieren. Aber wenn sie passieren, dann sollte man vielleicht eine Möglichkeit bekommen, diese Informationen im Nachhinein noch zu korrigieren.

  • dass der neue Zähler erst einen Tag später eingebaut wird.

    Hoffe du hast so einen Wechsel schon mal gehabt? Wenn ja, dann sehe dir mal die Seite mit der Ausgabe der Zähler an. Beispiel, du hast einen Kaltwasserzähler mit der Nr. 4711 am 21.1.19 tauschen lassen. Dann steht doch in der Zeile bei den Verbrauchswerten bzw. Zählerstand ein Datum und der Ablesewert.

    Nun wird doch der Verbrauch z. B. vom 31.12.17 mit Stand des Ausbaues der Verbrauch dieses Zählers aufgeführt. Und in einer Tabelle (versuche mal bei Excel zwei Werte in eine Zelle einzugeben, ohne + davor und dahiner, geht nicht) dann auch den Anfangsstand - regulär 0,xxxm³ - noch aufzuzeigen, das geht halt nicht, wäre auch nicht transparent.

    Und dann kommt der neue Zähler mit der Nummer 4712 und dem Anfangsstand 0,xxxm³, das würde logisch nicht berechnebar sein. Nur wenn eine Trennung der Zähler so erfolgt, kann jeder Mieter das auch nachvollziehen.


    Das sollte man beachten. Und wenn dann auf dem Ableseprotokoll bzw. Wechselprotokoll des Installateurs nicht identisch ist mit dem Tag wo er eingebaut hat, da könnte auch mal ein Streitfall raus werden. Und bei Mieterwechsel, das hast du ja schon angegeben.

  • Zitat

    Und in einer Tabelle ... dann auch den Anfangsstand - regulär 0,xxxm³ - noch aufzuzeigen, das geht halt nicht, wäre auch nicht transparent.

    Stimmt schon. Es geht mir gar nicht um die Ausgabe. Es geht mir um die Benutzerführung bei der Eingabe. Wenn ich am Tag x die Zähler tausche, dann will ich das auch so eingeben. Dann finde ich es verwirrend, wenn ich noch ein Einbaudatum x+1 eingeben muss. An dem Tag habe ich ja überhaupt nichts geändert. Meine Erwartung ist, dass WISO Hausverwalter diesen Wert selber einträgt. Ohne Dokumentation zu lesen, hätte ich sonst gedacht, dass dort das Gleiche Datum (nicht einen Tag später) eingetragen wird. Das kann der Hausverwalter dann ja so speichern und anzeigen, wie Du schreibst.

    Alles, was so einfach ist, dass man keine weitere Anleitung dafür braucht, ist in einer solchen Software doch wünschenswert. Es gibt leider immer noch genug Dinge, die so kompliziert sind, dass man doch lieber ein Handbuch nimmt.

  • Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit Jahren beim Zählerwechsel immer das gleiche Datum für Ein- und Ausbau angebe.

    Bisher ohne Konsequenzen, da nie ein Mieterwechsel an so einem Tag statt gefunden hat.

    Werde das ab jetzt wohl doch programmkonform machen.

  • Zitat

    ..., dass ich seit Jahren beim Zählerwechsel immer das gleiche Datum für Ein- und Ausbau angebe.

    eben! Das ist doch auch das, was man logischerweise tut, denn das Aus- und Einbaudatum ist ja gleich.

    Mir ist daraus ja ohnehin nur deswegen ein Problem entstanden, weil nämlich bei der Zählerstandserfassung per Assistent dann die Ablesung als Zwischenablesung markiert wird. Und das sorgt dafür, dass das Programm den Wechsel so ignoriert, dass es eine am Jahresende eingegebene Ablesung zum Stichtag letzter Tag des Abrechnungszeitraums ignoriert!

  • Zitat

    So kann ich aber grobe Ablesefehler erkennen.

    Es gibt auch ein paar Nachteile des Assistenten: z.B. möchte ich nicht 100 Werte eingeben, ohne zwischendurch zu sichern. Dann möchte ich nach dem Speichern wenigstens in das Eingabebild zurückkehren können und die Eingabe fortsetzen. Ich denke, dass es hier noch viel Verbesserungspotenzial gibt. Gerade das wollte ich ja diskutieren.