Fahrten Wohnung/Tätigkeitsstätte/Kunde abgrenzen und buchen

  • Hallo zusammen,


    Entschuldigung, falls ich im falschen Forum bin. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Auch ich bin selbstständig und führe eine EÜR. Ich besitze einen Firmenwagen (aktiviert) für den ich ein Fahrtenbuch führe und möchte zum Jahresabschluss nun den Anteil der Fahrten zwischen Wohnung und 1. Arbeitsstätte berücksichtigen. Alle laufenden KFZ Kosten habe ich zu 100 % betrieblich angesetzt (SKR03 Konten 4500-4580).

    Es gibt keine Privatfahrten (weiterer PKW vorhanden). In vielen Foren habe ich mich versucht schlau zu machen, aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch. Es gibt da die Konten 4678, 4679, 4680 und 8921.


    Gewerbliche Nutzung 50,62% und W-A-Nutzung 49,38%

    a) Kostenanteil W-A (Kosten je km x Entfernung-km x Anzahl Fahrten) = 1900 € Konto 4679 ? Zeile 63 in EÜR

    Pendlerpauschale (0,30 €/km x einfache Entfernung x Anzahl Fahrten) = 1220 € Konto 4678 ? Zeile 64 in EÜR


    b) Wenn ich nur die Differenz buchen möchte, also 1900 €-1220€ = 680 €, dann nur Konto 4680 oder 8921?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Es gibt keine Privatfahrten (weiterer PKW vorhanden).

    da würde 8921 Privatnutzung -> Unentgeltliche Wertabgaben schon mal entfallen.

    Bei den Aufwendungen/Wegekosten Wohnung <-> Betriebsstätte wird es komlizierter. Daher bitte einmal hier und auch hier nachlesen.


    Nachtrag:

    Hallo - kann jemand mir helfen oder bin ich im Forum nicht mehr erreichbar?

    Hier sind auch nur freiwillige Forenteilnehmer welche nicht immer "Gewehr bei Fuß" stehen. ;)

  • Vielen Dank erstmal.