EDV / Software (z.B. WiSo MB) richtig buchen?

  • Hi,


    hatte monatliche Kosten zum Betrieb eines WaWi Systems. Wenn ich das als EDV-Software (Anlagevermögen) buche, werden diese nicht unter den Ausgaben gelistet in der Zusammenfassung aufgeführt. Wo gehört das denn hin? Unter "Fremdleistungen" finde ich es nicht sauber gebucht.


    Ebenso die Kosten für Wiso MeinBüro selbst. Auf welches Konto gehören die Lizenzkosten (2018) sowie die Ausgaben für die Module für eine saubere EÜR?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    LG

  • Habe es erstmal auf Konto 4960 "Miete für bewegliche Wirtschaftsgüter" gebucht.


    Da es monatlich bzw jährlich wiederkehrende Kosten für Software sind, sollte das korrekt sein.


    LG

  • Software ist kein bewegliches Wirtschaftsgut! Du hast ein immaterielles Wirtschaftsgut. In der Regel bucht man dies in Konten der Gruppe 48.

  • Konto 4960 "Miete für bewegliche Wirtschaftsgüter"

    hallo

    meiner Ansicht nach falsch.

    Software ist kein Bagger oder Bürogerät/möbel (bewegliches WG)


    Wurde die Anwendersoftware erworben, dann ist diese bei Kosten über € 800,-- als immWG zu aktivieren und über 3 Jahre abzuschreiben.

    bis € 800,-- netto sofort oder über 3 jahre

    Sind mtl. Lizenzgebühren fällig, fallen diese unter 4964 Aufwendungen für Lizenzen u. Konzessionen. (SKR03)

    Alljährliche Updates 4806 Wartungskosten Hard u. Software

    Auf welches Konto gehören die Lizenzkosten (2018) sowie die Ausgaben für die Module für eine saubere EÜR?

    s.o.


    vor Jahren hat meine Beraterin auch mal 4955 der Einfachheit halber ins Gespräch gebracht