Export steuerliche Außenprüfung Lohnsteuer/Daten nicht verwertbar

  • Hallo zusammen,

    gestern war unser Termin für eine Lohnsteueraußenprüfung. Ich haben dem Prüfer die Daten auf einen Stick gezogen, das Programm meldete mir: Export erfolgreich beendet und gab mit dazu ein Protokoll, welches die Daten noch einmal aufführte. Leider konnte der Prüfer mit den Daten nichts anfangen:huh:, und brach die Prüfung ab.

    Er fragte noch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten über DLS zu laden? Ich hab leider keine Ahnung.....wer kann mit weiterhelfen? Im Support telefonisch wusste keiner eine Lösung.....:cursing:, ich muss die Sache aber bis zum 10.02.2019 hinbekommen....!!!!!;(;(;(

    Als Anlage sende ich das Protokoll vom Export.


    LG Annette

  • Hallo danke für die Antwort. Der Prüfer wollte Fibu und Lohn für diesen Zeitraum.

    Wenn ich wie oben beschrieben unter

    Datei>Schnittstellen>Digitale Schnittstelle gehe komme ich zum selben Ergebnis wie ich es bereits gemacht hatte und zwar über

    Personal>Übergeben/Auswerten>Export steuerliche Außenprüfung

    und dort kann ich Lohn und Fibu ankreuzen........


    bin ratlos........

  • Wie Bautroika bereits geschrieben hat, solltest Du die Daten über die entsprechende Schnittstelle exportieren können (zumindest bei uns in der Mittelstandversion ist diese vorhanden). Wir selbst verwenden das nicht, ich habe dir aber mal drei Bilder gemacht wie Du hinkommst.


    1. Als erstes auf "Datei" in der obersten Menüzeile klicken



    2. Danach klickst Du links den Punkt "Schnittstellen" an und dann die große Taste "Schnittstellen"


    3. Es klappt ein Menü auf und dort findest Du als vorletzten Punkt "DigitaleLohnSchnittstelle".


    4. Es geht ein Fenster auf und führt dich durch den Export der Daten.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß

    Lition

  • Der Prüfer bemängelte die Index Datei, die wäre nicht zu gebrauchen.....nach langem hin und her fragte er nach DLS


    Die Daten auf Excel waren schon richtig, nur nach gdpdu passte die Index Datei nicht......er konnte nicht diese nicht auswerten....

  • Ok, dann gehe über den Punkt "Export steuerliche Außenprüfung"


    Dann geht ein Fenster auf, bei dem Du "Weiter" anklickst.



    Und nun solltest Du die Möglichkeit haben "Buchhaltung (FiBu)" und "Lohnbuchhaltung" auswählen können.



    Klappt das bei dir?


    Gruß

    Lition

  • Die Version heißt : Unternehmer Mittelstand

    Die haben wir auch. Dann solltest Du eigentlich auch den Menüpunkt haben wie auf meinen Bildern gezeigt.


    Vielleicht habt ihr auch nicht die aktuellsten Updates installiert.

    Wenn Du auf "Datei" gehst und dann auf den Punkt "Hilfe" siehst Du in der Mitte unter dem Schriftzug "Unternehmer Mittelstand" die Versionsnummer.

    Aktuell ist 19.0.6039



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohne jetzt alles gelesen zu haben oder auf die anderen Details einzugehen, möchte ich nur kurz den Hinweis geben, dass die Digitale Lohnschnittstelle (DLS) unter "Datei > Schnittstellen > Schnittstellen" nur auftaucht, wenn man sich im Personalmodul des Programms befindet, also nicht im Bereich Verkauf oder Buchhaltung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Guten Morgen Herr Diel,


    genauso wie von Ihnen oben beschrieben trifft es zu. Also so finde ich die digitale Schnittstelle auch.

    Warum gibt es mehrere Möglichkeiten Dateien für die Außenprüfung zu speichern, und welche Möglichkeit ist nun die Richtige, wenn ich dem Prüfer auch noch die Fibu zur Verfügung stelle möchte?


    Unter Buchhaltung>Schnittstelle>Schnittstelle gibt es keine digitale Schnittstelle......., sondern nur den Export steuerliche Außenprüfung...?


    War es ein Fehler so vorzugehen: Personal>Übergeben/Auswerten>Export steuerl.Außenprüfung> in der Box hab ich Fibu und Lohn angeklickt !


    Konnte der Prüfer deshalb keine Daten verwerten?


    Mit freundlichem Gruß

    Annette Striewe