MB 2019: Menü funktioniert nicht immer

  • Hallo,


    seit dem letzten Update ist es mir schon ein paar mal passiert, dass das Menue oben nicht reagiert. Aktuell kann ich grad auf ein paar Menue Einträge Klicken und bekomme das untermenue angezeigt bei anderen kommt kein untermenue.

    Z. B. kann ich aktuell nicht über das Menue oben auf Stammdaten==> Kunden zugreifen, sondernmuss über das menue links gehen.

    Leider gibt es aber da links keine Möglichkeit in das Datei Menue zu kommen .. und das bräuchte ich grad um den Mandanten zu wechseln.

    Einzige Abhilfe aktuell ist ein Neustart von MB ..

    hat jemand ähnliche Effekte gesehen ?


    viele Grüße


    Hermann

  • Hi ruckb,


    kommst Du denn rein, wenn Du 1x [ALT] drückst und anschließend die Pfeiltasten + [Enter] nutzt?


    Das ist sicherlich keine Lösung aber hilft Dir zumindest vorübergehend als Workaround und lässt das Problem vielleicht näher einkreisen.


    Ebenfalls wäre es wichtig zu wissen welches Windows Du nutzt.


    Sollte nichts helfen, würde ich an Deiner Stelle als letzte Möglichkeit ein Backup machen und MB sauber neu installieren.


    Viele Grüße

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Schon mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows probiert ?

    Als Administrator gestartet ?

    (Genau kenne ich die Einstellungen in win 8 nicht, das haben wir übersprungen)

    Die Skalierung der Grafikkarten/Bildschirm-ausgabe könnte auch ein Versuch wert sein.

  • Sorry, war eine Zeitlang offline.


    das Problem tritt sporatisch auf .. neustart hilft, ansonsten habe ich relativ wenig probiert.

    MB ist auf dem Verwaltungsrechner installiert, und ich greife hin und wieder von meinem Arbeitsrechner per per Ultra VNC drauf zu .. ich habe so das Gefühl, dass dieser Zugriff das Problem triggern könnte ... keine Ahnung was der Zugriff im Grafiktreiber macht .. (aber irgendwas passiert da sicher).


    Ist gestern wieder mal aufgetreten, aber da es so selten, und nicht reproduzierbar passiert ist mir das erst mal nciht so wichtig.

    Danke für alle Vorschläge!


    Hermann

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo SAMM,


    das halte ich für ein Gerücht .. da gibt es viele Mythen im Umgang mit Windows, die jeder Grundlage entbehren.

    Das ist vermutlich ähnlich sinnvoll wie den "leerlaufprozess" im task manager abzuschiessen (ich glaub das war noch zu Win7 zeiten..)


    Viele Grüße


    Hermann Ruckerbauer

  • Bei mir frieren gelegentlich Teilfunktionen von MB ein (seit dem 2019er Update), so dass ich z.B. in einem Auftrag einen Kunden anlegen kann, aber nicht die Stammdaten bearbeiten kann. Hier hilft einzig MB neu zu starten, wobei ich MB dann gelegentlich auch über den Taskmanager killen muß, weil ich an den X-Button nicht mehr rankomme. An Windows liegts definitiv nicht.