Datenbank kann nicht gesichert werden - wie jetzt auf 2019 updaten?!

  • Hallo,

    ich wollte gerade Mein Büro sichern, um diese Sicherung dann in die Installation der neuen Mein Büro Plus-Version wieder einspielen zu können. Nutzungsperiode ist ja abgelaufen der alten.

    Jetzt kommt folgender Fehler:


    Die Datenbank Demodaten (MANDANT 0) konnte nicht gesichert werden

    (gbak: ERROR:Unable to complete network request to host "127.0.0.1".

    gbak: ERROR: Failed to establish a connection.

    gbak:Exiting before completion due to errors)


    Die Datenbank Mandant 1 (MANDANT 1) konnte nicht gesichert werden

    (gbak: ERROR:Unable to complete network request to host "127.0.0.1".

    gbak: ERROR: Failed to establish a connection.

    gbak:Exiting before completion due to errors)


    Bei der Durchführung des zweiten Schrittes sind 2 Fehler aufgetreten.


    Schritt 4: Überprüfen der Datensicherungsdatei:


    Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass keine oder nicht alle Datenbanken gesichert wurden.

    Bitte führen Sie die Datensicherung ein weiteres mal aus.



    Habe es noch 3x versucht, immer das selbe.


    Wie bekomme ich denn jetzt die neue Version zum Laufen mit all meinen alten Daten? Hab Angst dass was verloren geht... Verstehe auch nicht warum nicht gesichert werden kann. Am 1.1. gings noch. Aber seitdem hab ich nochmal paar Rechnungen rausgeschrieben und Buchungen vorgenommen.d.h. ich würde ungern die Sicherung von 1.1. einspielen.

  • Falls noch jemand das Problem hat und Angst, dass was schiefgeht: habe todesmutig jetzt die "kaputte" Datensicherung einfach mal versucht auf die neue Installation zu spielen, und das Programm geht. Auf den ersten BLick fehlt nichts, ich bin als Mandant 1 weiter vorhanden.

    Ich hoffe einfach inständig dass nichts unbemerkt dadurch jetzt verloren gegangen ist.


    Die Datensicherung über MB 2019 hat dann wieder normal funktioniert *hm*


    Ok, geht wieder nicht. Programm läuft, aber neue Datensicherungsversuche führen zur gleichen Fehlermeldung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben eine FAQ, in der die einzelnen Sicherungsoptionen genannt werden. Kurz zur Erläuterung: Die über die Programmfunktion erstellte Datensicherung packt die relevanten Datenordner und fasst sie in einer Datei zusammen. Entsprechend kann man alternativ auch einfach die einzelnen Ordner sichern und in eine neue Installation wieder einfügen.


    Die FAQ zur Datensicherung finden Sie unter diesem Link: https://www.buhl.de/faqs?article=1595


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel