Wohnraum für Eltern

  • Liebe User,

    ich habe eine Frage, bin nicht sicher ob ich hier richtig bin.

    Meine Frau und ich haben ein Haus auf dem Land und wollen nun in eine weit entfernte Stadt ziehen, da unsere Tochter dort wohnt. Wir wollen unser Haus verkaufen und das erlöste Geld als Anzahlung für eine Eigentumswohnung nutzen. Wäre es vorteilhaft, wenn wir das Geld für das Haus unserer Tochter vermachen und sie dann die Wohnung kauft und an uns vermietet?

    Danke für Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine Frage, bin nicht sicher ob ich hier richtig bin.

    Nein, und zwar in zweierlei Hinsicht: falsches Unterforum und eine Fragestellung, die hier nicht beantwortet werden kann, weil die Forumsteilnehmer hier keine Steuerberatung machen dürfen.

    Du solltest Dich, auch aus anderen Gründen, an einen Steuerfachmann direkt wenden. Andernfalls läufst Du Gefahr, am falschen Ende zu sparen.