Buchungsimport in Buchhaltung 365 / Version 2019

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe eine leichte Frage, mit der sich andere vielleicht auch bereits beschäftigt haben. Ich versuche das Programm zu wechseln und habe mir daher die aktuelle Version von Buchhaltung 365 zugelegt. Ich denke das wichtigste bei einem Wechsel ist die Datenübernahme. Das gelingt auch ganz gut, bis auf das Buchungsdatum.


    Trotz korrekt eingestellter Periode wird der erste Datensatz in meiner Importdatei immer korrekt eingelesen. Alle anderen Datensätze werden immer auf das letzte Datum eingelesen z.B. 31.01.2018 oder 28.02.2018. Dies geschieht sowohl bei Datendateien mit je einem Monat, als auch bei einem ganzen Jahr. Alle anderen Spalten werden korrekt eingelesen. Der Support hat bisher nur darauf verwiesen, dass die Periode stimmen muss, was sie definitiv tut. Der Import-String sieht so aus:


    «Bch.Dat»;«Bch.BelegNr1»;«Bch.Text»;«Bch.HabenBet»;«Bch.GKtoNr»;«Bch.KtoNr»;«Bch.StSchl»;«Bch.Waehr»;


    Dem Support sollte eigentlich klar sein, dass solch eine Frage sofort geklärt werden muss. Sonst ist die Software unbrauchbar. Das Finanzamt wartet nicht.


    Hat jemand das gleiche Problem und ggf. eine Lösung oder einen Workaround?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ingo aka ingof1

  • Hallo Ingo,


    Du betonst, dass die Buchungsperiode stimmt. In Deinem Import kann ich aber keine Variable für die Buchungsperiode sehen.

    Für "alle anderen Spalten" ist beim Import ja auch eine Variable hinterlegt.

    Wenn Du die Buchungsperiode mit einfügst, sollte es wohl funktionieren.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das mal versucht, weil es nach einem logischen Ansatz klingt. Beim Export existieren die Felder «Bch.Jahr» und «Bch.Per». Fügt man diese nun beim Import hinzu und füllt sie mit Leben, meldet der Import den Fehler "

    Das Feld "Bch.Jahr" kann nicht gefunden werden", sowie "Das Feld "Bch.Per" kann nicht gefunden werden."


    Die beiden Felder stehen im Gestaltungsfenster des Imports auch nicht in der Auswahl zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hmm - Du schreibst ja, dass Du den Import auch periodenweise versucht hast. Das wäre mein nächster Gedanke gewesen.

    Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.


    Hast Du schon mal den DATEV-Import versucht?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    vielen Dank. Die Buchhaltung 365 hat leider keinen DATEV-Import. Ich war länger nicht mehr in Foren unterwegs, weil da vieles unsachlich diskutiert wird. Allein durch Deine freundliche und sachliche Art hast Du mich gut beraten und motiviert in der Software weiterzubohren, bis der Support ggf. eine Lösung anbieten kann.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Moin!


    Also grundsätzlich funktioniert der csv-Import eigentlich. Ich würde da tatsächlich nochmal den Support bemühen. Manchmal hat man da Glück und hat jemanden an der Strippe, der richtig Ahnung hat. Aber eben leider nicht immer.

    Wenn die so auf die Periode hinweisen, würde ich nochmal versuchen, das eigene System in die entsprechende Periode zu setzen und dann nur diese Periode zu importieren.

    Da Du ja scheinbar den Unternehmer gerade erst gekauft hast, kannst Du ja auch den Einrichtungsservice nutzen. Und lies Dir mal diesen Thread hier durch.


    LG Chris