VK Preis 3 Stellen nach dem Komma berechnen und in der Rechnung richtig darstellen

  • Hallo Zusammen


    ich muss für einen Artikel in sehr hohen Stückzahlen 3 Stellen nach dem Komma berechnen.

    Als Beispiel 1 Stück = 0,192 Euro

    Im Artikelstamm ist der Preis sichtbar richtig mit 0,192 € hinterlegt


    Auf der Rechnung erscheint der Stückpreis allerdings nur mit 0,19 € und wird dementsprechend

    auch nur mit 0,19 € berechnet


    Die allg. Parameter stehen bei mir auf 3 Stellen hinter dem Komma.


    Wie kann ich das auf der Rechnung sichtbar darstellen und gegebenenfalls ordentlich auf und abrunden lassen :?:


    Danke im Voraus

  • Moin!


    In der Eingabemaske von Rechnung (oder Angebot) gehst Du auf den Reiter Vorgaben und hast dort links die Möglichkeit, die Anzahl der Nachkommastellen auszuwählen, in Deinem Fall für Beträge.

    Dann werden die auch dementsprechend angezeigt.


    LG Chris

  • Hallo Chris, das habe ich dann später auch entdeckt, danke für die Antwort. Es muss jedoch eine dauerhafte Lösung geben, denn bei jeder Rechnung musste ich in die Vorgaben gehen und das ändern :(

    Grüße Jörg

  • Hallo schubi40,


    ja, da gibt es eine dauerhafte Lösung.

    1. Gehe im Bereich Verkauf auf "Parameter" in der Menüleiste.


    2. Dort wählst Du "Vorgänge" und "Arten" aus.


    3. Du kannst dann "Rechnung I" doppelt anklicken und ein Fenster öffnet sich. Dort auf den Reiter "Parameter" gehen und die Nachkommastellen auf deine Wunsch einstellen.


    Damit ist dann für die Art "Rechnung I" die Nachkommastellen auf z.B. 3 eingestellt.

    Wenn Du es noch bei der Auftragsbestätigung oder Gutschrift brauchst klickst Du die entsprechenden Arten an und stellst es dort wie beschriebe ein.


    Bitte danach aber kurz Testen. Wir selbst verwenden nur 2 Kommastellen.

    Hoffe das hilft.


    Gruß

    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hi,


    mir war nicht klar, dass Du grundsätzlich alle Rechnungen mit mehreren Nachkommastellen ausweisen wolltest.

    Klang nach einer Rechnung mit einem bestimmten Artikel.

    Lition hat Dir die grundsätzliche Einstellung gezeigt.



    Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und eine kleine Ergänzung neben den Informationen, die chris808 und Lition dankenswerterweise schon gegeben haben: Ebenfalls in den Parametern, aber dann links ganz unten bei "Sonstiges" gibt es eine Möglichkeit zum Einstellen der "Anzahl der Nachkommastellen". Da kann man die Vorgaben zu den Nachkommastellen generell anpassen für Beträge, Mengenangaben etc.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel