Rücklagen korrekt abrechnen

  • Wenn ich die Rücklagen un der Hausgeldabrechnung mit abrechne, habe ich bei jedem Eigentümer ein bis zwei Cent Gutschrift bzw Nachzahlung. D.h. konkret Rücklagenbildung in 2018 6TEUR, Zuführung passt mit dem Kontostand überein, alles schick. Auf der Gesamtaufstellung meiner Rücklagen allerdings ergibt sich dann ein Betrag von 5999,91. Der Unterschied entsteht m.E. durch Rundungen, die sich bei 24 Einheiten ergeben. Gibt es da nicht eine Differenz? Und wenn ich insgesamt wieder 0,09 EUR auszahle, kann ich doch keine 6TEUR zuführen? Oder wo ist mein Denkfehler?

    Vielen Dank
  • Es ist richtig: Durch die Teilung durch Miteigentumsanteile und Kalendermonate entstehen Rundungsfehler. Rechne einfach in ganzen Cent statt in Euro: Wenn Du also 600.000 Cent pro Jahr zuführst, sind das pro Monat also 50.000 Cent. Selbst mit 10.000‘el Miteigentumsanteilen geht die Division bei der Summe aber auf!

    Gibt es aber Rundungsfehler, so kumuliert sich der Fehler Monat für Monat auf. Bei der Hausgeldabrechnung wird nun diese Differenz wieder weitgehend ausgeglichen. Du buchst trotzdem eine Zuführung über den geplanten Betrag am Jahresende. Differenzen aus der Abrechnung, die ebenfalls theoretisch noch entstehen können, kann man im Folgejahr über die IHR ausgleichen (Entnahme oder Zuführung).


    Mir fällt noch ein: Größere Rundungsfehler entstehen, wenn Du die Höhe der monatlichen Rücklagenvorauszahlung gerundet hast! Eventuell hast Du die auf ganze Euro gerundet und diese Beträge bei der Hausgeldzahlung der Eigentümer so hinterlegt?