Dokumentenablage - Pfadänderung bei Verknüpfung mit Originaldokument

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade MG und mir gefällt die Möglichkeit die Dokumente an ihrem bisherigen Ablageort zu belassen und trotzdem in MG zu verknüpfen.

    Wie verhält es sich denn nun, wenn sich der Pfad zu den Dokumenten einmal ändern sollte?


    Beispiel: Bisher war alles auf C:/Dokumente gespeichert - nun ist auf C: aber nicht mehr genügend Platz und die Dokumente sollen auf D:

    Oder ich hatte bisher immer einen Ordner /Versicherungen/ABC-Versicherung/Haftpflicht

    Nun firmiert die ABC-Versicherung um und heisst künftig YXZ-Versicherung - den Ordner im Dateisystem würde ich natürlich umbenennen,

    Aber wie bekommt MG das mit?


    Gibt es die Möglichkeit, die Pfade für alle betroffenen Dokumente in einem Rutsch zu ändern?


    Grüße

    Jürgen

  • Wie verhält es sich denn nun, wenn sich der Pfad zu den Dokumenten einmal ändern sollt

    MG zeigt in der Dokumentenverwaltung an, dass der Pfad für das Dokument nicht mehr verfügbar ist und du kannst den Pfad ändern.

    Beispiel: Bisher war alles auf C:/Dokumente gespeichert - nun ist auf C: aber nicht mehr genügend Platz und die Dokumente sollen auf D:

    Oder ich hatte bisher immer einen Ordner /Versicherungen/ABC-Versicherung/Haftpflicht

    Eine Massenänderung für den Pfad kenne ich nicht.


    Gibt es die Möglichkeit, die Pfade für alle betroffenen Dokumente in einem Rutsch zu ändern?

    Hier gilt auch - Eine Massenänderung für den Pfad kenne ich nicht.

    Aber wie bekommt MG das mit?

    Hier würde wie du oben schon beschrieben hast den Pfad allgemein halten wie u.B. Haftpflicht egal wie der Dienstleister heißt.

  • Wie schade.


    Somit scheint die Möglichkeit der Verknüpfung mit dem Originaldokument nicht bis zum Schluss durchdacht worden zu sein.


    Wie legt ihr eure Dokumente ab? Nur in MG?

    Das könnte ich mir auch vorstellen - allerdings habe ich Bedenken wie ich die Dokumente wieder exportieren kann,

    wenn ich z.B. irgendwann einmal auf eine ander Software wechseln möchte.


    Eine Funktion zum Export der Dokumente und der Verschlagwortung habe ich nicht gefunden. Gibts die?

    • Offizieller Beitrag

    Somit scheint die Möglichkeit der Verknüpfung mit dem Originaldokument nicht bis zum Schluss durchdacht worden zu sein.

    Wieso? Weil sie nicht alle möglichen Funktionalitäten wie eine externe Dokumentenverwaltung hat?

    Wie legt ihr eure Dokumente ab? Nur in MG?

    Ja, reicht mir vollkommen aus.

    Das könnte ich mir auch vorstellen - allerdings habe ich Bedenken wie ich die Dokumente wieder exportieren kann,

    wenn ich z.B. irgendwann einmal auf eine ander Software wechseln möchte.

    Du kannst ja Deine Originale behalten.

    Eine Funktion zum Export der Dokumente und der Verschlagwortung habe ich nicht gefunden. Gibts die?

    Nein. Man kann einzelne Dokumente exportieren. Aber wie gesagt, die DV in MG hat nur bestimmte Funktionen, die in Mein Geld vorrangig gebraucht werden. Sie kann und will nicht mit anderen separaten DVs konkurrieren.

  • Ich habe die Dokumente auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt. Auf die kann ich entsprechend zugreifen und das NAS hat genügend Platz.

  • Wieso? Weil sie nicht alle möglichen Funktionalitäten wie eine externe Dokumentenverwaltung hat?

    Wenn man die Möglichkeit einer Dateiverknüpfung bietet, sollte man damit rechnen, dass sich Pfade ändern können und entsprechende Funktionen bieten um damit umzugehen. Es geht auch nicht darum, was noch alles möglich wäre, sondern dass dieses Feature nicht ordentlich durchdacht wurde.

    Ja, reicht mir vollkommen aus.

    Mir leider nicht.

    Du kannst ja Deine Originale behalten.

    Dann habe ich die Dokumente doppelt - ein suboptimaler Zustand für jegliche Dokumente und Daten.

    Aber vermutlich bleibt einem unter den gegebenen Umständen nichts anders übrig.

    Nein. Man kann einzelne Dokumente exportieren. Aber wie gesagt, die DV in MG hat nur bestimmte Funktionen, die in Mein Geld vorrangig gebraucht werden. Sie kann und will nicht mit anderen separaten DVs konkurrieren.

    Schade dass Buhl anscheinend besser als die Nutzer weiß, welche Funktionen gebraucht werden.


    Aber Danke! Die Frage wurde damit beantwortet.

  • Ich habe die Dokumente auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt. Auf die kann ich entsprechend zugreifen und das NAS hat genügend Platz.

    Danke für den Tipp! Ich versuche, mal ob ich auch ein Netzlaufwerk anlegen kann, dass auf einen lokalen Ordner zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Möglichkeit einer Dateiverknüpfung bietet, sollte man damit rechnen, dass sich Pfade ändern können und entsprechende Funktionen bieten um damit umzugehen. Es geht auch nicht darum, was noch alles möglich wäre, sondern dass dieses Feature nicht ordentlich durchdacht wurde.

    Wer sagt Dir denn, daß an diese Möglichkeit nicht gedacht wurde?


    Mir leider nicht.

    Warum nicht. Die Struktur, die Du im Dateiverzeichnis kreieren willst, kannst Du innerhalb der DV genauso gut anlegen.

    Schade dass Buhl anscheinend besser als die Nutzer weiß, welche Funktionen gebraucht werden.

    Du kannst gerne einen Verbesserungsvorschlag bei Buhl einreichen. An den Kunden vorbei entwickeln können sie sich auch nicht leisten. D.h. aber auch, daß wenn es diese Funktion noch nicht gibt, dann hat sie aus den bekannten Gründen vermutlich bisher keine oder nur eine geringe Priorität. Sofern sie überhaupt bisher an Buhl heran getragen wurde.

  • Warum nicht. Die Struktur, die Du im Dateiverzeichnis kreieren willst, kannst Du innerhalb der DV genauso gut anlegen.

    Das würde ich dann tun, wenn sichergestellt wäre, dass ich die Dokumente im Fall der Fälle auch wieder aus MG exportieren kann, was wie du schon geschrieben hast leider nicht (bzw. nur für Einzeldokumente) möglich ist.

    Würde eine Export-Funktion für alle Dokumente und die Verschlagwortung (wenn schon denn schon :)) existieren spräche absolut nichts dagegen alles nur in MG abzulegen.

    Ich habe natürlich auch schon die Forumssuche bemüht und auch Stimmen gefunden, die die Möglichkeiten der DV bemängeln... ich scheine zumindest nicht allein zu sein.

    Du kannst gerne einen Verbesserungsvorschlag bei Buhl einreichen. An den Kunden vorbei entwickeln können sie sich auch nicht leisten. D.h. aber auch, daß wenn es diese Funktion noch nicht gibt, dann hat sie aus den bekannten Gründen vermutlich bisher keine oder nur eine geringe Priorität. Sofern sie überhaupt bisher an Buhl heran getragen wurde.

    Wo macht man das? Hier? https://www.buhl.de/schreiben_sie_uns.html


    Schön wäre da natürlich auch eine Übersicht über die Vorschläge, mit der Möglichkeit darüber abzustimmen und natürlich dem Statement von Buhl dazu.

    Das an sich wäre ja auch wieder ein Verbesserungsvorschlag.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich dann tun, wenn sichergestellt wäre, dass ich die Dokumente im Fall der Fälle auch wieder aus MG exportieren kann, was wie du schon geschrieben hast leider nicht (bzw. nur für Einzeldokumente) möglich ist.

    Vielleicht verstehen wir uns hier falsch: die Dokumente befinden sich doch als Dateien im Dokumentenordner unterhalb des Datenbankordners. Nur haben Sie da durchnummerierte Dateinamen. Wenn Sie exportiert werden, dann haben sie den Originaldateinamen.

    Ich habe natürlich auch schon die Forumssuche bemüht und auch Stimmen gefunden, die die Möglichkeiten der DV bemängeln... ich scheine zumindest nicht allein zu sein.

    Daß praktisch jeder etwas finden kann, was er vermisst, ist klar. Programmiert wird aber im Normalfall, was die Masse braucht und nicht einzelne Anwender. Das ist nun mal so bei Software von der Stange.

    Einfach Ticket einreichen (siehe meine Signatur).

    Schön wäre da natürlich auch eine Übersicht über die Vorschläge, mit der Möglichkeit darüber abzustimmen

    Das würde kein brauchbares Bild abgeben, wenn man sich die Beteiligung hier anschaut.