Buchungstext wird bei Zuordnung zu Eingangsrechnung im Buchungsjournal ignoriert

  • Hallo,


    da bin ich wieder :D


    Ich suche mir schon hier im Forum die Finger wund, finde aber keinen ähnlichen / passenden Thread...


    Problem

    Wenn ich über Zahlung Bank/Kasse einen Posten auf meinem Kontoauszug zuordne,

    kann ich unter "Verwendungszweck" sofern nötig noch genauere Informationen ergänzen.




    Dies erscheint dann auch im Buchungsjournal - alles prima.


    Erstelle ich aber nun eine Eingangsrechnung, gehe dann in "Zahlung Bank/Kasse" und ordne einem Posten im Kontoauzug die Eingangsrechnung zu,

    steht als Buchungstext lediglich "Bezahlung Eingangsrechnung-Nr-XY". Meine zusätzliche Eingabe wird ignoriert.





    Meine Eingangsrechnung Zuordnung über Bank/Kasse Buchungsjournal


    Kann mir bitte jemand von Euch sagen was ich falsch mache?


    Danke sehr.

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Moin,


    was möchtest Du denn bei der Zahlung noch zusätzlich angeben ? Laut Buchungsjournal ist doch alles gut nachvollziehbar: bei der Eingangsrechnung kannst Du eintragen Lieferant XY, Kauf von 3 Bleistiften und 5 Radiergummis ; und mit der Zahlungs-Zuordung wird genau diese Rechnung ausgeglichen...


    Was fehlt Deiner Meinung ? :)


    Viele Grüsse

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    zwei Punkte plagen mich :D


    1.

    Im Falle einer Betriebsprüfung kann ich dem Prüfer nicht anhand des Buchungsjournals zeigen was sich hinter Position XY verbirgt und warum ich genau auf Konto XY gebucht habe.


    Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt (zum Glück) noch keine BP hatte. Möchte nur im Fall der Fälle nicht als "unkooperativ" rüberkommen :thumbsup:


    2.

    Ähnlich wie Punkt 1 jedoch in Bezug auf Steuerberater. Wenn ich Ihm das Buchungsjournal zeige, weiß er erstmal nicht warum ich Konto XY gewählt habe.


    Grüße

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Ja, und der Bezug geht doch m. E. eindeutig aus dem Buchungstext hervor (Zahlung der Lieferantenrechnung Nr. XY) - und den Beleg dazu findest Du doch bestens durch die Buchung der Eingangsrechnung ( halbwegs geordnete Ablage vorausgesetzt) ;)

  • Moin,

    Im Falle einer BP hast Du doch die passende ER vorliegen.

    Das sowieso. Und natürlich alles gut sortiert :thumbsup:


    Ich war nur verunsichert, weil meine Anmerkungen (Bild unten Mitte) nicht in den Dateien unter "GOBD Export" auftauchen.

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung