Software Jahreslizenz und Reverse Charge

  • Hallo :)


    Ich bin neu hier und teste Mein Büro.


    Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.

    Ich bin Einzelkämpferin und möchte im SKR03 buchen.


    Letzte Woche habe ich mir eine Jahreslizenz für eine Software aus den Niederlanden gekauft (Reverse Charge). Der Lizenzcode stand auf der Rechnung. Nach 12 Monaten muss ich erneut eine Lizenz kaufen, sonst kann ich das Programm nicht mehr nutzen.


    Das Ganze möchte ich nun in Mein Büro richtig verbuchen. :)


    Passt hier das Konto 3123

    „Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer“ ?


    Ansonsten scheint mir noch 4806 „Wartungskosten für Hard- und Software“ logisch.

    Hier weiß ich jedoch nicht wie ich in Mein Büro den Buchungsschlüssel (94) angebe und wie ich genau vorgehen soll :(


    Kann mir jemand von Euch helfen?

    Michelle

  • Moin,


    das Konto passt bestens :)


    Ich arbeite nicht mit MB - aber kann man nicht in der "Kontenverwaltung" schrauben - wobei ein fest hinterlegter Steuerschlüssel nicht unbedingt vorteilhaft ist, wenn mehrere Sachverhalte abgebildet werden sollen...


    Viele Grüsse

    Maulwurf

  • Puh, dann bin ich ja erleichtert :)


    Danke Maulwurf :thumbsup:


    Ich habe noch eine weitere Frage aber der Übersicht halber mache ich einen neuen Beitrag auf.


    LG

    Michelle