Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich erstelle für unsere neu gegründete WEG mit Hilfe des WISO Hausverwalter 2018 die Heiz- und Hausgeldabrechnung (HkHgA) für unsere selbstverwaltete WEG. Die Stammdaten des Gebäudes habe ich soweit gepflegt und alle weiteren Daten soweit erfasst um eine HkHgA erstellen zu können. Nach der Generierung der HkHgA möchte ich nun gerne eine Gegenprobe machen. An diesem Punkt ist mir schließlich aufgefallen, dass die Summe der sich ergegebenen Erstattungen gleich der Summe des Bankkontostands (zum Zeitpunkt des Abrechnungszeitraumendes) plus der Wert des Brennstoffrestands (zum Zeitpunkt des Abrechnungszeitraumendes) ist. Nun meine Frage an Euch. Habe ich der Abrechnung einen grundlegenden Fehler gemacht, da ich die noch vorhandenen Pellets ja den Eigentümern nicht "erstatten" kann? Oder muss ich den Restbestand bzw. den Wert des Restbestands in irgendeiner Weise verbuchen damit dieser nicht durch den WISO Hausverwalter erstattet wird?
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Joachim