Bank - PayPal und Zahlung mit Gutschein - Beträge richtig zuordnen

  • Guten Morgen,


    ich glaube Buchführung und ich werden nie gute Freunde..

    Aber bei mir ist der Wille zumindest da :)


    Liebes Forum, ich habe folgende Frage:


    Zahle ich etwas per PayPal habe ich 3 Posten auf meinen Auszügen:


    Nr. 1 Bank

    Empfänger: Paypal

    -10 EUR Abbuchung


    Nr. 2 und 3 tauchen Paypal auf.

    Zahlung an den Händler (Negativbetrag) sowie "Bank Account (direct debit)" als gleicher Positivbetrag.



    Im Standardfall gehe ich so vor:

    • Nr. 1 (Bank) --> Verrechnungskonto
    • Nr. 2 (Paypal) --> Zahlung an Lieferanten --> Zuordnung zur Eingangsrechnung
    • Nr. 3 (Paypal) --> Verrechnungskonto


    Nun mein Sorgenkind:

    Ich habe etwas bei PayPal gekauft (ein NAS) und mit einem Gutschein (=21,45 EUR) bezahlt.

    Tatsächlich gezahlter Betrag: NAS inkl. Versand => 409,75 EUR

    Dazu habe ich eine Eingangsrechnung über 409,75 EUR erzeugt und das NAS mit 409,75 EUR aktiviert.



    Händlerrechnung:

    429,00 EUR (NAS)

    1,99 EUR (Versand)

    = 430,99 EUR



    Dieser Vorgang erzeugt bei mir jedoch nicht 3 Posten wie ich es gewohnt bin, sondern 4 Posten auf den Auszügen - wegen dem Gutscheineinsatz.

    Nun weiß ich nicht wie ich die Zuordnen soll :(


    Nr. 1 Bank



    Mein Vorschlag: Verrechnungskonto


    Nr. 2, 3 und 4 (PayPal)



    Meine Vorschläge:

    2 => Verrechnungskonto

    3 => wohin damit ? :(

    4 => auch problematisch. Der Eingangsrechnung kann ich es ja nicht zuordnen, denn die liegt ja bei dem tatsächlich gezahlten Wert (409,75 EUR) und nicht 430,99 EUR


    Wenn ich eine Eingangsrechnung über die 430,99 EUR erzeuge, kann ich Posten 4 zuordnen. Dies entspricht aber nicht dem tatsächlich gezahlten Betrag was in meinen Augen problematisch ist. Posten Nr. 3 hätte ich damit auch nicht gelöst...



    Hat jemand einen Tipp wie ich das unter Dach und Fach kriege?


    Herzlichen Dank

    Bücherwurm

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Hallo nochmal,


    ich zerbreche mir immer noch den Kopf bei dieser Angelegenheit.


    Nun bin ich auf folgende Idee gekommen:


    Nr. 1 Bank


    => Verrechnungskonto


    Nr. 2, 3 und 4 (PayPal)

    Nr. 2 => Verrechnungskonto

    Nr. 3 => Verrechnungskonto

    Nr. 4 => Splitbuchung: (1) -409,54 Zuordnung zur Eingangsrechnung (2) -21,45 Verrechnungskonto


    Nr. 4 sieht im Detail so aus:



    Das Verrechnungskonto


    => ausgeglichen !


    Damit hätte ich meine ich alles unter Dach und Fach.


    Kann mir bitte jemand von den Profis hier nochmal ein kurzes Feedback geben ob das so in Ordnung ist?


    Vielen Dank :)

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung