Guten Morgen,
ich glaube Buchführung und ich werden nie gute Freunde..
Aber bei mir ist der Wille zumindest da
Liebes Forum, ich habe folgende Frage:
Zahle ich etwas per PayPal habe ich 3 Posten auf meinen Auszügen:
Nr. 1 Bank
Empfänger: Paypal
-10 EUR Abbuchung
Nr. 2 und 3 tauchen Paypal auf.
Zahlung an den Händler (Negativbetrag) sowie "Bank Account (direct debit)" als gleicher Positivbetrag.
Im Standardfall gehe ich so vor:
- Nr. 1 (Bank) --> Verrechnungskonto
- Nr. 2 (Paypal) --> Zahlung an Lieferanten --> Zuordnung zur Eingangsrechnung
- Nr. 3 (Paypal) --> Verrechnungskonto
Nun mein Sorgenkind:
Ich habe etwas bei PayPal gekauft (ein NAS) und mit einem Gutschein (=21,45 EUR) bezahlt.
Tatsächlich gezahlter Betrag: NAS inkl. Versand => 409,75 EUR
Dazu habe ich eine Eingangsrechnung über 409,75 EUR erzeugt und das NAS mit 409,75 EUR aktiviert.
Händlerrechnung:
429,00 EUR (NAS)
1,99 EUR (Versand)
= 430,99 EUR
Dieser Vorgang erzeugt bei mir jedoch nicht 3 Posten wie ich es gewohnt bin, sondern 4 Posten auf den Auszügen - wegen dem Gutscheineinsatz.
Nun weiß ich nicht wie ich die Zuordnen soll
Nr. 1 Bank
Mein Vorschlag: Verrechnungskonto
Nr. 2, 3 und 4 (PayPal)
Meine Vorschläge:
2 => Verrechnungskonto
3 => wohin damit ?
4 => auch problematisch. Der Eingangsrechnung kann ich es ja nicht zuordnen, denn die liegt ja bei dem tatsächlich gezahlten Wert (409,75 EUR) und nicht 430,99 EUR
Wenn ich eine Eingangsrechnung über die 430,99 EUR erzeuge, kann ich Posten 4 zuordnen. Dies entspricht aber nicht dem tatsächlich gezahlten Betrag was in meinen Augen problematisch ist. Posten Nr. 3 hätte ich damit auch nicht gelöst...
Hat jemand einen Tipp wie ich das unter Dach und Fach kriege?
Herzlichen Dank
Bücherwurm