Umänderung von Gewerblich zu Freiberuflich

  • Hallo, evtl. kennt sich jemand mit folgendem Problem aus: Ist sicher außergewöhnlich und damit nicht für Alle interessant.


    Ich habe im Jahr 2016 ein Gewerbe angemeldet und mache die Buchungen über EÜR & Kasse. Im letzten Jahr bin ich als Bautechniker auf die Idee gekommen, beim Finanzamt mal nachzufragen, ob ich als freiberuflich eingestuft werden kann (bin Hochbautechniker, vergleichbar mit BauIng. ohne Studium). Das Finanzamt hat mir schriftlich die Freiberuflichkeit bestätigt.Hat zur Folge, dass ich für 2017 keine Gewerbesteuer und IHK-Beitrag zahlen muss (hab ziemlich gut verdient letztes Jahr). Heute kam ein Anruf vom Finanzamt, dass ich jetzt aber mein Gewerbe abmelden muss. Dies werde ich jetzt machen.

    Jetzt stehe ich vor der Frage: Kann ich einfach meine EÜR weiter fortführen mit dem Firmenauto usw. Eigentlich ist da ja kein Unterschied.


    DAnke für die Antwort (auch wenn die lautet: Frag einen Steuerberater)


    Neuer100

  • Hallo Bautroika,


    genau dies hatte ich gestern gemacht: Kein Problem, kann ohne weiteres fortgeführt werden. Musste nur das Gewerbe rückwirkend zum 31.12.18 abmelden und somit entfällt dann die IHK-Kosten und Gewerbesteuer.


    Damit danke und es hat sich alles erledigt.