Rücklagen -Kostenverteilung zu den Rücklagen - Buchung wird nicht übernommen

  • Hallo,


    ich buche die Rücklagen über den Assistenten und es klappt eigentlich alles super.


    Wenn ich die Seite - Kostenverteilung / Angaben zur den Rücklagen - werden die Zuführungen nicht dargestellt.

    Auf dem Konten ist alles richtig gebucht.

    Was mach ich falsch?

  • Bitte immer zwischen Soll und Ist unterscheiden!


    Bei den Angaben zu den Rücklagen geht es um die Verpflichung, d.h. die Soll-Zahlen. Daher wirst Du die Rücklagenbuchungen dort nie finden. Diese kannst Du in den wirtschaftlichen Auswertungen unter ‚Abgleich der Rücklagenbuchungen‘ finden. Ich hab‘s nicht vor Augen, aber es heißt so oder so ähnlich.

  • Die wirtschaftliche Auswertung stimmt.

    Die Soll Rücklagen habe ich bei der Kostenverteilung von Rücklagen angegeben 2000 €

    Obwohl im 2018 Rücklagen gebucht worden sind, erscheint bei Ist Rücklagen keine Betrag-


    Wenn ich die Hausgeldabrechnung abrufen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Die Hausgeldabrechnung kann nicht erzeugt werden, da kritische Fehler aufgetreten sind, die Sie zunächst beheben müssen:

    Kritische Fehler für

    • Kritischer Fehler: Es wurden für das Gebäude und dem Abrechnungszeitraum noch keine Angaben zu den Rücklagen gemacht. Diese müssen unter 'Kostenverteilung / Angaben zu den Rücklagen' eingegeben werden.
      Abrechnungszeitraum der Hausgeldabrechnung: 01.01.2018 - 01.03.2018
  • Der Abrechnungszeitraum ist etwas sonderbar. Warum endet er nicht auf dem letzten Tag des Monats? Sind Abrechnungszeitraum und Angaben zu den Rücklagen denn exakt für den gleichen Zeitraum definiert? Warum umfasst der Zeitraum nicht ein ganzes Jahr? Beim Zeitraum muss der Fehler sein. Bei uns ist der Abrechnungszeitraum immer ein ganzes Jahr, daher kann ich nicht sagen, ob man diese Informationen für kleinere Zeitintervalle überhaupt hinterlegen kann.

  • Ich habe eine Rücklagenbuchung in der Musterfirma gemacht.

    Angaben zu den Rücklagen >

    Abrechnungszeitraum vom 1.1.2017 bis 31.3.2017 - Kostenverteilung Rücklagen


    Buchung über den Assistenten : 1000,00€ Zuführung vom Hausgeldkonto auf Instandhaltungsrücklage - 31.1.2017 -


    Diese Buchung erscheint auch in den Rücklagen !


    Bestimmt ein Erfassungsfehler !

  • Zitat

    Ich habe zuerst nur 2 Monate gebucht, um zu schauen ob alles funktioniert.

    Nein, das ist gar nicht notwendig. Bitte arbeite mit "vernünftigen" Zeiträumen. Die Abrechnung bucht nämlich nichts; du kannst sie beliebig oft wiederholen. Du kannst wirklich den richtigen Abrechnungszeitraum eingeben. Wenn Du solche Zeitintervalle nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es sich - vorsichtig ausgedrückt - zumindest anders verhält, als Du erwartest. Gib' den ganzen Abrechnungsezeitraum ein und melde Dich dann, ob das Problem noch besteht.