Schaut mal bitte unter Datei-Einstellungen-Allgemein-Sonstiges...

  • ...und sagt mir, ob ihr dort Outlook zur Auswahl habt.


    Ich krieg hier bald die Krise. *magnimmer* Auf meine Frage weiß hier keiner eine Antwort und beim Support habe ich auch schon zwei Mal angerufen, um herauszufinden, warum bei mir html Text erscheint, wenn ich mit vorbereitetem E-Mail Text zb eine RG verschicken möchte.


    Wiso Mein Büro ist nun auf dem neuesten Stand, Windows 10 auch, Outlook als Standardprogramm eingerichtet... woran liegts denn? Outlook kann ich jedoch immer noch nicht auswählen (beim alten Laptop mit den haargenau gleichen Bedingungen ging es aber), ich habe hier nur 3 Möglichkeiten zur Auswahl:



    Outllook fehlt.

    Haken bei "Nur Klartext" macht zwar den html Text weg, aber dann hat man dafür andere Einbußen...


    Verzweifelte Grüße

    Dental

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Sei doch froh, ich bekomme im Einzelversand mit thunderbird überhaupt kein html; siehe anderen Beitrag; Doppelpost bitte unbedingt vermeiden !

    E-Mail Text erscheint im html Format, welche Einstellung ist falsch?

    Doppelpost vermeiden. Lustig. So einige schaut in meine Frage - auch du - aber keine gibt mir mal ne Antwort - und diese Frage hier kann JEDER beantworten. ich möchte jetzteinfach mal wissen, ob Outlook generell bei einem aktuellen WISO MB zur Auswahl stehen sollte.

    Beim Support hatte ich zwei verschiedene Berater dran, jeder sagt was anderes.


    Warum soll ich froh sein, wenn mein E-Mail Text so aussieht:?

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Dann habe ich das falsch verstanden; das ist also Deine Textausgabe mit all den Formatierungen ? Ich dachte Du hättest den Quelltext geschickt...

    Dann sollte eigentlich mailto funktionieren.

    "Packaged Mail" kenne ich gar nicht - was ist das ?


    Wenn Du Outlook nicht in der Liste findest installiere es mal als Administrator neu. Und starte den Rechner neu.

  • Moin,

    alle, die hier schreiben, machen das um anderen zu helfen. Wenn es dann mal mit der Antwort länger dauert, muss man sich eben gedulden.

    Bei mir steht Outlook zur Auswahl. (sogar 2mal)

    Geh doch mal ins Installationsverzeichnis und öffne die mb.ini mit einem Editor uns berichte mal, was hinter

    EMailClientName

    steht.



    PS: hast Du die obigen Texte im MB-Editor geschrieben oder mit Word o.ä. und dann per Zwischenablage eingefügt?

    • Offizieller Beitrag

    alle, die hier schreiben, machen das um anderen zu helfen. Wenn es dann mal mit der Antwort länger dauert, muss man sich eben gedulden.

    Und man sollte auch einen brauchbaren Threadtitel nehmen, aus dem man auf das Problem schließen kann. Der hier gewählte ist auch für eine einfache Suche im Titel denkbar ungünstig.

  • alle, die hier schreiben, machen das um anderen zu helfen. Wenn es dann mal mit der Antwort länger dauert, muss man sich eben gedulden.

    Und man sollte auch einen brauchbaren Threadtitel nehmen, aus dem man auf das Problem schließen kann. Der hier gewählte ist auch für eine einfache Suche im Titel denkbar ungünstig.

    E-Mail Text erscheint im html Format, welche Einstellung ist falsch?


    das brachte ja leider nichts. Und wenn nach 6 Tagen nicht einer antwortet, kommt auch eher nichts mehr. Deshalb dachte ich ich fange an mit einer gaaanz einfachen Frage an - weil nachschauen und Auskunft geben kann ja eigentlich jeder...

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Der Text ist händisch geschrieben. Schreibe ich gar nichts, erscheint in der E-Mail auch gar nichts, schreibe ich nur einen einzigen Buchstaben, ist der Quelltext genauso lang wie oben dargestellt.


    "Geh doch mal ins Installationsverzeichnis und öffne die mb.ini mit einem Editor uns berichte mal, was hinter EMailClientName steht" - wie mache ich das?

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • "Geh doch mal ins Installationsverzeichnis und öffne die mb.ini mit einem Editor uns berichte mal, was hinter EMailClientName steht" - wie mache ich das?

    Zunächst sollten wir sicherstellen, dass Du die Dateierweiterungen in Windows siehst:


    Drücke bitte [WINDOWS] + [R] und trage control.exe folders ein => OK



    Dann auf "Ansicht" und das Häkchen - sofern vorhanden - herausnehmen => OK



    Nun [WINDOWS] + [R] und "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro" eintragen => OK
    (vorausgesetzt Du hast den Standardpfad genommen)



    Jetzt Doppelklick auf mb.ini und Mausko die Info geben :thumbsup:

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • "Geh doch mal ins Installationsverzeichnis und öffne die mb.ini mit einem Editor uns berichte mal, was hinter EMailClientName steht" - wie mache ich das?

    STRG-Taste gedrückt halten und mit der rechten Maustaste oben auf Deinen Mandanten (Datenpfad - nicht Installationspfad!) :


  • wie mache ich das?

    Du gehst mit dem Windows Datei-Explorer in den Ordner C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro

    Dort findest Du die Datei mb.ini

    Diese klickst Du mal doppelt an. Es sollte sich dann der Windows-Editor öffnen. Gib dort unter "Bearbeiten - Suchen " EMailClientName ein.



    Benutze den Tipp von amafinode, wähle dort "Anwendungs INI" aus. Dann wie von mir beschrieben weiter machen.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb dachte ich ich fange an mit einer gaaanz einfachen Frage an - weil nachschauen und Auskunft geben kann ja eigentlich jeder...

    Ja, aber wenn jeder in der Situation diesen Titel wählen würde, dann könnte man vom Titel her nicht unterscheiden, worum es eigentlich geht. D.h., der Titel wird, wenn man nach etwas gezielt sucht, ziemlich nichtssagend.

    Zudem wird es nicht jeden potentiellen Hilfesteller gefallen, daß er erst in den Text gehen muß um entscheiden zu können, daß es sich um etwas handelt, wonach man nachschauen kann/will.

    "Geh doch mal ins Installationsverzeichnis und öffne die mb.ini mit einem Editor uns berichte mal, was hinter EMailClientName steht" - wie mache ich das?

    Im Windows-Explorer in das Installationsverzeichnis gehen (üblicherweise "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro") und die Datei "mb.ini" mit Doppelklick im Editor (der sich dabei normalerweise öffnet) öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo natia,

    habe Outlook 2013 und bei mir sieht es aus wie bei Mausko

    Unter der MB.ini steht

    EMailClientName=Microsoft Outlook Native


    Bei mir hatte mal in anderer Situation Outlook reparieren geholfen.

    Checke evt das:

    Welches Outlook hast Du und welches Windows 10 ?
    Die müssen gleich sein beide 32 Bit oder 64 Bitversion

    Viel Erfolg

  • Dann habe ich das falsch verstanden; das ist also Deine Textausgabe mit all den Formatierungen ? Ich dachte Du hättest den Quelltext geschickt...

    Dann sollte eigentlich mailto funktionieren.

    "Packaged Mail" kenne ich gar nicht - was ist das ?


    Wenn Du Outlook nicht in der Liste findest installiere es mal als Administrator neu. Und starte den Rechner neu.

    Ich glaube, ich installiere MB neu, da gibt es irgendwie so einige Punkte, wo es nicht so richtig läuft, als wäre der Wurm drin...danke für eure Hilfe, seufz

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal mit einem API Monitor geschaut was im Hintergrund beim Fensteraufruf geschieht.



    Die Software schaut in der Registry nach welche Mail Clients hinterlegt sind.


    1. Öffne mal bitte mit [WIN] + [R] => "regedit" [ENTER] die registry.
    2. Navigiere zu "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients"
    3. klappe den Zweig "Mails" auf


    Welche Einträge werden Dir angezeigt?

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Hi SAMM,

    Outlook reparieren habe ich auch schon gemacht. Ohne Erfolg. Beim Office Paket habe ich nur 32 Bit (bei Windows10 sind es 64), da habe ich jetzt auch eine Fehlermeldung bezüglich des Kontos gefunden. Da werde ich jetzt weiter schauen. Vielen Dank euch allen.

    Notfalls werde ich MB neu installieren, habe allgemein das Gefühl, es läuft nicht ganz rund, vielleicht ist bei der Installation was schief gelaufen.

    LG DENTAL

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Hi SAMM,

    du hast mir mal wieder sehr geholfen. :thumbsup::):):)Ich hatte bei Office eine 32 Bit Version und bei Windows 64 Bit. Habe Office auf 64 Bit geändert und jetzt ist in MB auch Outlook wieder auswählbar und die Texte sind jetzt auch wieder ok, wenn ich eine Mail aus MB rausschicke. Ganz lieben Dank und einen schönen Abend.

    Liebe Grüße

    DENTAL

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)