Lohnsteuerbescheinigung 2018 Spalte 18 Negativbetrag

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe schon mehrfach gegooglet aber irgendwie findet man nichts zu meinen Problem.


    Ich habe meine Lohnsteuerbescheinigung für 2018 bekommen und wollte diese auch fix erledigen, jedoch habe ich dieses Jahr das Problem, dass in Spalte 18 (Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) ein negativ Betrag (285,70-) gelistet ist. Jedes Mal, wenn ich die Daten in das Programm übertragen möchte, kommt folgender Fehler: "Ein negativer Betrag ist für die pauschal besteuerten Arbeitgeberleistungen für Fahrten zur Arbeit nicht zulässig. Bitte klären Sie mit Ihrem AG, ob Ihre Lohnsteuerbescheinigung in diesem Punkt korrekt ist."


    Mit meinen AG habe ich auch schon gesprochen. Ich habe im März eine Erstattung (11,30€)für mein Job Ticket bekommen. Aber mein AG konnte mir nicht sagen, wie ich die Spalte 18 jetzt füllen muss oder sie einfach frei lasse.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Lohnsteuerbescheinigung für 2018 bekommen und wollte diese auch fix erledigen, jedoch habe ich dieses Jahr das Problem, dass in Spalte 18 (Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) ein negativ Betrag (285,70-) gelistet ist.

    Mit meinen AG habe ich auch schon gesprochen. Ich habe im März eine Erstattung (11,30€)für mein Job Ticket bekommen. Aber mein AG konnte mir nicht sagen, wie ich die Spalte 18 jetzt füllen muss oder sie einfach frei lasse.

    Wie soll das denn zusammenpassen? Dein AG muss doch wissen, wie sich der Betrag zusammensetzt. Im Zweifel muss er die Lohnsteuerbescheinigung ändern, dann diese Position darf definitiv nicht negativ sein. Er muss das dem FA ja auch auf elektronischem weg übermitteln, was eigentlich auch auf eine Fehlermeldung laufen sollte.