Wie kann man Barabhebungen genauer definieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem "Mein Geld Pro 365" gekauft und bin gerade dabei mich mit den Funktionen auseinanderzusetzen.


    Ich habe bisher den Haushaltsplaner von Buhl verwendet und kenne mich grob mit den Funktionen aus. Bei den Barabhebungen stehe ich aber etwas auf dem Schlauch.

    Ich möchte die Barabhebungen genauer definieren. Das heißt - für was habe ich eben dieses Bargeld verwendet (z.B. 20 Euro Kategorie Nahrungsmittel & Getränke, 10 Euro Bäcker und 30 Euro Restaurant).

    Jetzt habe ich z.B. 70€ abgehoben. 60€ habe ich in den gerade genannten Beispielen ausgegeben und so bei der Buchung hinterlegt. Nun bleiben ja 10 Euro als Barabhebung stehen. Wenn ich diese jetzt 2 Tage später ausgegeben habe muss ich diese in der bestehenden Barabhebung Buchung nachtragen, oder wie geht das vonstatten?


    In Haushaltsplaner habe ich das über das Splitten gemacht, aber da ging es ja immer nur um die Ausgaben und nicht um die direkten Kontobewegungen. Das heißt ich hatte hier nie Bargeldabhebungen usw. Läuft das hier auch über "Buchung splitten" oder gibt es da einen besseren/anderen Weg?

    Oder arbeitet man dann mit einem Bargeldkonto oder einen Haushaltsbuch?


    Danke schon mal für eure Tips.

    Gruß

  • Hallo,


    folgende Vorgehensweise ist zielführend. Lege ein Bargeldkonto/Haushaltskonto (offline) an. Die Barabhebung vom Girokonto ist eine Umbuchung auf das Bargeldkonto. Von diesem Bargeldkonto werden die einzelnen Ausgaben abgebucht. Beispiel: 100 Euro Barabhebung = Umbuchung 100 € von Girokonto auf Bargeldkonto. Barausgaben: 20€ auf Kategorie Nahrungsmittel auf dem Bargeldkonto buchen. 10€ Bäcker auf Kategorie Nahrungsmittel auf Bargeldkonto buchen. Der Rest bleibt als Saldo auf dem Bargeldkonto stehen. Somit stimmt der Geldfluss. Jetzt kann man noch überlegen ob man monatlich einen Kassensturz auf dem Bargeldkonto macht um evlt. Differenzen als Ausgleichsbuchung zu korrigieren. Die Barausgaben kann man über Mein Geld 365 direkt buchen oder über eine Mobile-App.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    In Haushaltsplaner habe ich das über das Splitten gemacht, aber da ging es ja immer nur um die Ausgaben und nicht um die direkten Kontobewegungen. Das heißt ich hatte hier nie Bargeldabhebungen usw. Läuft das hier auch über "Buchung splitten" oder gibt es da einen besseren/anderen Weg?

    Wie verbucht man Geldautomatabhebungen in WISO MeinGeld?

    So geht's: Abhebungen am Geldautomaten automatisch bearbeiten

    Oder arbeitet man dann mit einem Bargeldkonto oder einen Haushaltsbuch?

    Haushaltsbuch oder Bargeldkonto?