Meldung „Garantie-Nummer wird bereits genutzt“ nach nur 1 Installation.

  • Ich habe auf einem Rechner mit der Garantienummer von WISO Steuersparbuch 2019 ohne Angabe eines buhl-Kontos installiert, weil ich die Login Daten nicht zur Hand hatte. Für mehr Installationen muss man ein Konto angeben und darf dann bis zu 3-mal installieren. Vielleicht ein bisschen ungeschickt von mir, aber so hat es letztes Jahr noch funktioniert. Hat man jetzt die Daumenschrauben noch weiter angezogen?

    Wie kann ich jetzt die Nummer an das Kundenkonto binden, damit ich 3 Installationen habe? bei der Zweiten Installation das Konto anzugeben führt zur im Titel beschriebenen Fehlermeldung und auf der Webseite scheint es nicht möglich zu sein. Wie soll ich jetzt vorgehen?

  • Danke, irgendwann ging tatsächlich jemand ran. Vorher mehrfach direkte Abweisung, auch keine Warteschleife.

    Sie haben es tatsächlich in der Version 2019 noch einmal verschärft, ohne dass es einen Hinweis darauf gibt. Vielleicht bauen sie den mit einem zukünftigen Update ein, meine der Herr vom Support.


    Wird die Nummer einmal ohne Konto verwendet kann man nur noch zu seinem Recht auf 3 Installationen mit Konto kommen, wenn man die Nummer aus der bereits aktivierten Software wieder entfernt.

    Das geht nach dem öffnen der Software über "Update und Hilfe" -> "Support und Lizenzinformationen" -> "Garantienummer vom Rechner entfernen".


    Nur dann kann man auf dem gleichen oder einem anderen Rechner die Nummer mit Konto angeben. Auf dem gleichen Rechner muss man aber erst die ganze Software deinstallieren und dann neu installieren.

    Die Frage kommt wohl sehr oft, aber trotzdem muss es jeder einzeln vom Support erfragen. Offenbar gibt es bisher weder einen Hinweis in der Software oder bei der Erklärung der Privatlizenz, noch einen Sticky im Forum. Hoffentlich spart man auch nach dem ganzen Hin und her unterm Strich noch Zeit bei der Steuererklärung...