Kann’s denn schlimmer werden?

[gelöst] USTVA 2019: Erhaltene Sonstige Leistungen Ausland jetzt KZ 84 statt bisher 52: [gelöst: KZ 877]
- SAMM
- Erledigt
-
-
kommt auf die Erwartung an
-
Hat von euch irgendjemand - ohne vorher nachfragen zu müssen - in den letzten 3 Monaten hier von Buhl einen Hinweis bekommen, dass es nicht funktioniert? Oder müssen alle ins offene Messer laufen?
Da hast Du völlig Recht. Der Informationsfluß ist bei Buhl unter aller Sau und wenn man - was sicher die wenigsten MB Anwender tun werden - nicht hier im Forum liest, würde man nichts davon erfahren und sich fragen, was man falsch gemacht hat, wenn Post vom FA kommt.
Im aktuellen Mein Büro Newsletter wird dann auf Updates eingegangen und auf diese Seite verlinkt:
https://www.buhl.de/meinbuero/…er-auf-der-sicheren-seite
Ist interessant zu lesen.
-
nutzt den jemand OM und weiss ob die auch den Fehler (noch) haben?
-
Es rächt sich halt, wenn man von einer anderen Firma (Deltra) abhängig ist und nicht selber entwickelt. Da werden Fehler nicht selber behoben sondern nur weitergegeben.
nutzt den jemand OM und weiss ob die auch den Fehler (noch) haben?
OrgaMAX aus dem Hause deltra ist ein Tochterunternehmen von BUHL geworden und somit überträgt sich dieselbe Mentalität. In OM sind die Fehler ebenso.
-
-
hallo validol,
Was Du hier anbietest, hilft nicht.
Es geht hier im Thread um Leistungen aus dem aussereuropäischen Ausland = Drittland. Du buchst nur auf ein Konto EU Ausland Gemeinschaftsgebiet 3123 /5923
Zudem ist das negative Vorzeichen in 47 falsch. Der Wert hat dort positiv zu sein. Es gibt eine automatisch aufhebende Wirkung über KZ 67.
Damit es nicht zu Verwirrungen kommt durch Fehlbeiträge werde ich später mir diese Beiträge merken um sie zu löschen um den Sinn hier zu wahren.
-
... schon wieder 3 Wochen her, dass sich ein Buhl-Mitarbeiter hierzu mal geäußert hat.... und der nächste 10. ist nicht mehr weit.
Das ist doch an Frechheit und Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden nicht zu überbieten...
Oder hat jemand von euch inzwischen eine neue Info von Buhl erhalten?
-
Es ist eine bodenlose Frechheit. Ich habe nun 2 mal post vom Finanzamt bekommen weil die Ust Voranmeldung falsch war. Ich habe mich dann hier belesen und gesehen das ein Update im Anmarsch ist. Nun wollte ich mich vergewissern und sehe das sich hier nichts getan hat. Was ist da los ?
-
Ernsthaft??
Ich habe alles getestet bis auf die Voranmeldung.
Blöd gelaufen, nun hab ich die Software gekauft.. und nun?
-
Der Fehler ist schon ewig bekannt und es wir einfach nichts unternommen . Hauptsache die Kunden bezahlen brav und pünktlich auf euer Konto.
Einfach nicht zu fassen
-
Da must Du am besten Buhl direkt ansprechen, hier im Forum bringt das leider gar nichts. Am besten Ticket eröffnen und nachhaken.
Und zu fassen ist das durchaus; Willkommen in Club der Software-Geplagten
-
Moin Leute,
ich habe eben mal die VA gemacht für März. Wie erwartet waren die Felder falsch.
Danach habe ich die Felder manuell nachgearbeitet und 5min. später nochmal gesendet. Im neuen Übertragungsprotokoll waren die Felder drin, also hat MB die manuellen Felder wohl übetragen.
Sicherheitshalber habe ich die Daten in Elster geklappert und über Elster weggesendet, als Berichtigung. Ich denke aber - wenn das MB-Elster-Protokoll nicht lügt, die manuell eingetragenen Felder 84+85 gesendet wurden. Im Feld 67 waren die Vorsteuer-Steuerbeträge übrigens drin.
Man muss die Felder manuell einfügen und übertragen, weil es hat mal jemand gesagt, das die Werte aus der Tabelle für die Jahresberechnung hergenommen werden, oder?
-
Hallo,
das Update, mit dem das UVA-Formular im Fall von §13b-Rechnungen angepasst wurde, ist online:
Um hier einmal aus dem Changelog zu zitieren: "Die Steuerformularzuordnung für § 13b wurde aktualisiert.".
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel
-
Kann ich bestätigen. Meine umgebastelte UStVa von gestern wurde heute richtig ausgefüllt.
Gruss
-
buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/23332/
Bezogene Sonstige Leistungen = Ausgaben des dt. Unternehmers
Sonstige Leistungen aus dem Ausland (=Drittland) bezogen - Reverse charge Fall
Konto 3125 / 5925 Sonstige Leistungen nach § 13 b Abs 2 Nr. 1
Ab 2019.04 wurde das Konto 3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer
dem USTVA Formular 2019 auf die
Kennzahl 84 mit der Bezeichung Andere Leistungen (§ 13b Abs. 2 Nr. 1, 2, 4 bis 11UStG) umgestellt (- bis Ende 2018 galt Kennziffer 52..
-
das Update, mit dem das UVA-Formular im Fall von §13b-Rechnungen angepasst wurde, ist online:
Update 19.01.18.001, Jahres-Update 2019, viele neue Funktionen und Verbesserungen, neues Modul Sicherung+
Um hier einmal aus dem Changelog zu zitieren: "Die Steuerformularzuordnung für § 13b wurde aktualisiert.".
Mit freundlichem Gruß
Christoph DielZitatDie Vorsteuer Beträge gemäß § 13b landen immer noch in der USTEKLAE nicht in Zeile 156 aus Zeile 105 kommend, sondern
FALSCH in Zeile 155 Umsatzsteuer, die vom letzten Abnehmer im innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäft geschuldet wird (aus Zeile 97)
Also nochmal bitte auch die beschriebenen Folgefehler in der Umsatzsteuerklärung mitbeheben. Das Versand für 2018 kann damit noch nicht durchgeführt werden.
-
Nutzt man die angebotenen Original Konten vom Gültigkeitszeitraum 2019
3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers
und
3123 Sonstige Leistungen eines im anderen EG-Land ansässigen Unternehmer
landen inzwischen die Werte auch in der Umsatzsteuerklärung summiert aus Zeile 103 Seite 4 kommend (aus den KZ 846 873 877) in den richtigen Zeilen 156 Seite 6
Problem ist gelöst.
-
In der Umsatzsteuererklärung 2019 tauchen die Werte vom schon mal angepassten Konto 3125 und 3123 immer noch nicht im Feld 877 der USTEKL auf.
-
Das neue Umsatzsteuerformular 2019 akzeptiert nicht den mitgeschleppten Fehler bezüglich USTEKL KZ 877 aus Anpassungsnotwendigkeit für konto 3125
Die USTEKL kann nicht versandt werden. Fehler liegt im Feld der Summenbildung über die Einzelfelder, die teilweise entfallen sind:
USTEKL 2018 USTEKL 2019 846 846 871 für 3125 entfallen 873 873 844 entfallen 877 877 für 3125 Siehe hier den Userbeitrag
Fehler bei der Umsatzsteuererklärung***NACHTRAG***
Dieser Fehler ist nun behoben mit Datum 17.02.2020 Update 20.02.30.001
-
SAMM
Hat den Titel des Themas von „USTVA 2019: Erhaltene Sonstige Leistungen Ausland jetzt KZ 84 statt bisher 52: [gelöst] [ungelöst: KZ 877]“ zu „[gelöst] USTVA 2019: Erhaltene Sonstige Leistungen Ausland jetzt KZ 84 statt bisher 52: [gelöst: KZ 877]“ geändert.