Heizkosten Treppenhaus aufteilen

  • Hallo Verwalter,

    ich habe hier ein Haus zu verwalten mit 5 Wohnungen. 3 davon nutzen ein beheiztes Treppenhaus, die Wärme wird über einen WMZ erfasst. Wie verteile ich das in der Software?

    Dieselben 3 Wohnungen machen ihr Wasser mit einem elektrischen Durchlauferhitzer warm. Die anderen beiden über die Heizungsanlage mit Warmwasserzähler. Auch hier die Frage, wie ich das in der Software verteilen kann.

    Danke für Hinweise und Grüße

  • Zur ersten Frage: Lege den WMZ als Allgemeinzähler an und ordne einen Schlüssel zu, der für die 2 nichtrelevanten Wohnungen Null ist. Der Rest geht nach Wohnfläche, Miteigentumsanteile oder wie sonst vereinbart (s. Teilungserklärung). Rechtlich würde ich aber abklären, unter welcher Voraussetzung man so vorgehen kann, denn im Normalfall werden solche Kosten komplett nach MEA verteilt; ausgenommene Wohnungen gibt es dann nicht (da ja Gemeinschaftseigentum!). Eventuell gibt es da ja bereits Vereinbarungen.

    Beim nächsten Punkt gibt es sicher eine Möglichkeit: Du kannst ja im Programm am Gebäude für die Heizanlage einiges einstellen. Hier müsstest Du für die Fixkosten einen anderen Schlüssel als die Wohnfläche wählen, der für 2 Wohneinheiten Null und für die anderen der Wohnfläche entspricht. Ich hoffe, das geht. Ansonsten mal warten. Ich wüsste schon, wer das beantworten kann :)