Kategorien nach Kontoprüfung weg

  • Guten Abend zusammen,


    habe gerade bei der DKB die Kontoprüfung durchführen müssen, da mein Kontostand nicht mit dem der Bank überei gestimmt hatte.

    Mit entsetzen stellte ich fest, das dann alle Kategorien gelöscht wurden.


    Warum???


    Gruß Harry

    • Offizieller Beitrag

    Warum???

    Weil Du eine Kontoprüfung gemacht hast. Und ich vermute mal, Du hast alles automatisch korrigieren lassen.


    Davon abgesehen, gelöscht werden hier nicht die den Buchungen zugewiesenen Kategorien, sondern es werden ggf. Buchungen gelöscht und durch die von der Bank noch einmal geholten ersetzt. Und wenn den Buchungen vorher Kategorien per Hand zugewiesen wurden oder per Regeln, die jetzt vielleicht deaktiviert wurden oder nicht mehr greifen, dann haben die neu abgeholten Buchungen keine Kategorien.


    Hast Du denn kein Backup von vor der Aktion? Normalerweise ist doch im Programm per Default die Backup-Funktion aktiviert.

  • Nein, automatische Korrektur mache ich nie, da habe ich schon Jahrzente lang schlechte Erfahrungen.

    Und ja, ich lasse 10 Backups schon seit 10 Jahen immer stehen, bevor diese automatisch überschrieben werden.

    Wird immer beim Starten der Software gemacht und hat mir schon duzende male in den 10 Jahren geholfen.


    Habe nur eine Buchung manuell korrigiert, alle Kategorien für 2018 in der DKB waren weg...

    Habe diese natürlich jetzt ert mal zurück geholt und die fehlerhafte Buchung manuell geändert.


    Danke Ihnen


    PS: Habe die LetsTrade PreRelease (aktuellste Version) gerade geladen und konnte die Consors Finanz jetzt auch anlegen...

  • Moin von der Nordseeküste,


    das Problem mit dem Löschen der Kategorien ist mir schon seit Jahren bekannt.

    Habe es deshalb immer vermieden, Kontoprüfungen zu machen.

    Das ist nicht nur bei der DKB so, auch zB. bei der LZO (Landessparkasse Oldenburg)


    Denke, das Thema muss noch mal grundsätzlich von den Softwarenentwicklern angegangen werden.


    Einen angenehmen Tag heute...

    • Offizieller Beitrag

    das Problem mit dem Löschen der Kategorien ist mir schon seit Jahren bekannt.

    Hast Du es denn dem Support auch mal mitgeteilt?

    Denke, das Thema muss noch mal grundsätzlich von den Softwarenentwicklern angegangen werden.

    Dann solltest Du ein Ticket einreichen und ggf. prüfen lassen.

    Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir werden definitiv keine Kategorien (getestet mit der DKB) gelöscht.

  • Ich haber nun doch nochmal etwas aktuell ausprobiert zu diesem Thema,


    Habe eine zusätzliche Datensicherung gemacht und mal die Kontoprüfung bei der LZO durchgeführt.

    Denke, Sie hatten Recht mit der automatischen Fehlerbereinigung, denn...

    Nachdem ich nur eine Buchung (nicht automatisch) korrigiert hatte, kommt zum Schluss noch einmal die Meldung, es sind noch weiter Fehler vorhanden. Wollen Sie diese automatisch beheben lassen?

    Denke, da habe ich bestimmt das "ja" bestätigt...


    Aber grundsätzlich stimmt da irgend etwas nicht, seit Jahren:

    Es werden in allen Konten immer dutzende (über 50) Fehler angezeigt


    Es stellt sich die Frage, welche Inhalte miteinander verglichen werden.

    Ich ändere keine Empfänger (diese Prüfung kann ja auch abgewählt werden) und ganz selten ergänze ich den Verwendungszweck zur besseren Identifizierung. Dann ist die Fehlermeldung ja Richtig und eindeutig.


    Es sind sehr, sehr viele Buchungen ohne Änderungen von mir, nur nachträglich mit der Kategorie versehen...

    Diese erscheinen dann in der von der Bank gelieferten Korrekturliste immer zweimal, einmal löschen und einmal übernehmen.


    Und für die Zukunft:

    Ein Hinweis vor dem automatischen Kontoabgleich und dem manuellen Übernehmen ist wichtig:

    Achtung, Kategorien der korrigierten Buchungen gehen verloren!!!


    Danke für Ihre Bemühungen


    • Offizieller Beitrag

    Nein, automatische Korrektur mache ich nie

    Nachdem ich nur eine Buchung (nicht automatisch) korrigiert hatte, kommt zum Schluss noch einmal die Meldung, es sind noch weiter Fehler vorhanden. Wollen Sie diese automatisch beheben lassen?

    Denke, da habe ich bestimmt das "ja" bestätigt...

    Never say never. ;)

    Es stellt sich die Frage, welche Inhalte miteinander verglichen werden.

    Das mußt Du ggf. von Buhl prüfen lassen.

    Diese erscheinen dann in der von der Bank gelieferten Korrekturliste immer zweimal, einmal löschen und einmal übernehmen.

    Wie ich bereits sagte: es werden keine Buchungen verändert, sondern diese werden ersetzt.

    Ein Hinweis vor dem automatischen Kontoabgleich und dem manuellen Übernehmen ist wichtig:


    Achtung, Kategorien der korrigierten Buchungen gehen verloren!!!

    Noch einmal: es gehen keine Kategorien verloren, sondern die vermeidlich falschen Buchungen werden gelöscht und durch "richtige" ersetzt.

    Danke für Ihre Bemühungen

    Keine Ursache. Aber wie gesagt, wenn Du etwas ändern möchtest, solltest Du direkt Buhl per Ticket ansprechen. ich bin weder von Buhl noch arbeitete ich irgendwie für sie. Bin nur ein normaler Anwender.

  • Hallo Billi,


    nun verstehe ich auch, warum bei mir noch Anfänger steht.;(;(;(


    Dachte, Sie sind einer von Buhl als unabhängiger Moderator für alles Fragen.

    Sie investieren hier ja sehr viel Zeit. Danke noch mal.


    Wie kann ich diesen Verlauf als Ticket bei Buhl auslösen?


    Schönen Feierabend noch.

    • Offizieller Beitrag

    nun verstehe ich auch, warum bei mir noch Anfänger steht.

    Ja, das ist so ein Standard-Feature einer Forumssoftware bezieht sich nur auf Aktivität im Forum nach einem Punkteschlüssel. Irgendwann kommt dann die "Erleuchtung" ;)

    Dachte, Sie sind einer von Buhl als unabhängiger Moderator für alles Fragen.

    Sie investieren hier ja sehr viel Zeit.

    Ich gebe es zu; es ist ein ziemlich schräges Hobby. :modo: Vermutlich irgend so eine Form eines Helfer-Syndroms. :pillepalle:

    Danke noch mal.

    Gerne.

    Wie kann ich diesen Verlauf als Ticket bei Buhl auslösen?

    Siehe Link in meiner Signatur. Oder, falls ausgeblendet, dann hier.