Zusatzversicherung und Reiseversicherung

  • Moin zusammen,


    ich bin bei der TK versichert (meine Frau, die arbeitet nicht und meine Tochter sind natürlich unten mich mitversichert).

    Dann, für meine Tochter, wir haben eine Zusatzversicherung (ich weiß aber nicht ob die Name korrekt ist) abgeschlossen mit Hanse Merkur sodass wenn meine Tochter in Krankenhaus stationäre behandelt werden soll, kann meine Frau, oder ich, mit ihm bleiben ohne weitere kosten.

    Kann man diese Versicherung in die Steuererklärung eintragen? Die wird mönatlich bezhalt.


    Wir haben auch eine Jahresreisenversicherung (mit Allianz) und die hat Versicherungen für Krankenheit (im Ausland) usw.

    Kann man auch die eintragen und absetzten?


    Danke

    Viele Grüße

    Marco

  • Vielleicht einfach einmal die Programmsuche/-hilfe nutzen. ;)

    Hilft auch nicht ganz so weiter wie erhofft xD.


    In der Steuerhilfe kann man zwar einen Punkt finden wo die Reiseversicherung erwähnt wird, aber das nützt nicht viel, weil so wie dort angegeben soll es angeblich zu den „übrigen Versicherungsbeiträgen“ gehören. In der App konnte ich nur ein Thema finden was sehr ähnlich ist und das ist „übrige abzugsfähige Versicherungen“. Das Problem ist es gibt keine Auswahl für Reiseversicherungen. Da sind andere aufgelistet aber mehr auch nicht. Man kann auch keine eigene Auswahl erstellen.


    Ist das so, dass man Reiseversicherungen nicht absetzen kann? Sind die nicht relevant und steht dort deshalb nicht zur Auswahl?


    Einzige andere Möglichkeit wäre: Allgemeine Ausgaben > Kranken- & Pflegeversicherungen > Ja bei ersten Punkt > Private Kranken- & Pflegeversicherungen > dort einen Eintrag erstellen.

    Soll man das dort eintragen?


    Bei mir ist das so, dass ich 1x jährlich einen Betrag für meine Reiseversicherung zahle.


    Also trägt man das am besten ein?


    Danke schonmal für jede Hilfe :))

  • Hilft auch nicht ganz so weiter wie erhofft xD.

    Natürlich, nur mit dem Begriff "Reiseversicherung" nicht. Denn was soll das sein?


    Hier im Thread geht es um:

    ... Zusatzversicherung ... ) abgeschlossen ... wenn meine Tochter in Krankenhaus stationäre behandelt werden soll, kann meine Frau, oder ich, mit ihm bleiben ohne weitere kosten.

    und

    Versicherungen für Krankheit (im Ausland)