Anlagespiegel ausdrucken

  • Hallo, ich arbeite seit 2018 mit Wiso Mein Büro. Die Anlagegüter habe ich auch soweit erfasst. Nun wollte ich gerade für den Jahresabschluss einen Anlagespiegel ausdrucken und finde diese Möglichkeit nirgendwo. Nur das Anlagestammblatt für jeden einzelnen Artikel. Ich meine aber eine Übersicht mit Anschaffungswert, Abschreibungen, Restbuchwert usw.


    Wo finde ich das? Oder gibt es das hier nicht? Dann habe ich ein Problem. Ich habe 3 Firmen und in das amtliche EÜR-Formular kann man nur 2 Firmen eintragen. Das 3. Gewerbe wurde von uns nur in Summe angegeben und die EÜR mit Anlagespiegel aus dem Buchhaltungsprogramm ans Fi-Amt übermittelt. Deshalb brauche ich unbedingt diesen Anlagespiegel.

    Es kann ja nicht sein, dass ich ein teures Programm kaufe, und dann nochmal Excel-Tabellen schreiben muss. Dann kann ich auch wieder zu Lexware wechseln.


    Viele Grüße von mir

  • und dann nochmal Excel-Tabellen schreiben muss

    Doch. :)

    Aber du kannst dir vom Programm schon zuarbeiten lassen: Stichwort Tabellenauswertungen

    Dort legst Du dir eine Auswertung an, die dann nach Excel exportiert und weiterbearbeitet werden kann.

    Man kann bei der Tabellenauswertung zwar einen Anlagespiegel erstellen (Datum der Anschaffung, Anschaffungswert, Nutzungsdauer etc.) aber leider läßt sich der Restwert nicht anzeigen. Der läßt sich aber dann nach dem Export zu Excel nachtragen.


    Oder du fragst beim Einrichtungsservice an, ob man dir eine individuelle Auswertung erstellen kann.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in Mein Büro nicht die Möglichkeit gibt, den Anlagenspiegel auszudrucken. Das geht ja schon in WISO steuer:sparbuch. Unter Auswertungen im Modul Einnahmenüberschuss kann man sich den Anlagenspiegel ansehen und drucken.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in Mein Büro nicht die Möglichkeit gibt, den Anlagenspiegel auszudrucken.

    Moin,

    tja so ist das mit der Vorstellungskraft. Sie nutzt eben gar nichts, wenn man das Programm nicht benutzt. Es geht definitiv nicht!