Mein Büro - Rechnungsimport von Etsy

  • Der csv-Import aus Etsy nach MB ist eine Qual. Wir nutzen auch Billbee. Allerdings erstellen wir ausnahmlos alle Rechnungen in Billbee, so dass das in sich konsistent ist.


    Aus meiner Sicht kommt es darauf an, wie viele Bestellungen/Rechnungen du aus Etsy-Vorgängen generieren musst. Sind es monatlich nur eine Hand voll, kannst du das vielleicht noch manuell erledigen. Bei größerer Anzahl - vielleicht noch aus mehreren Channels - macht nur eine Lösung wie Billbee Sinn.


    Alternativ kannst du auch aus Billbee heraus deine Bestellungen importieren und dann in MB dazu Rechnungen erzeugen. erscheint mir aber zumindest für eine Multi-Channel-Umgebung nicht sinnvoll.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Hallo,

    ich habe nun erstmals meine Bestellungen über Billbee von Etsy abgerufen und sogleich für alle Rechnungen erstellt. Wir ordne ich aber nun die Zahlungen von Etsy (in den Zahlungen/Bank/Kasse wird es als ADYEN NV angezeigt) den jeweiligen offenen Rechnungen zu? Ich habe zwar einen täglichen Überweisungszeitplan eingestellt , dieser funktioniert aber leider nicht immer. Zumal ja auch mehrere Bestellungen an einmal Tag eingehen. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Sandra

  • Wie erstellst du denn die Rechnungen? In Billbee oder oder in MB?

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Buchhalterisch ist Etsy leider ein Fluch. Ich kann dir nur sagen, wie wir es machen:


    Etsy-Bestellungen werden ausschließlich in Billbee verwaltet. Wir erstellen auch unsere Ausgangsrechnungen ausnahmslos in Billbee.
    Das Etsy-Zahlkonto des jeweils abgelaufenen Monats lade ich per csv-Datei runter, nehme die notwendigen Anpassungen in Excel vor und importiere das komplette Zahlkonto manuell in ein eigenes, in MB eingerichtetes Konto.


    Nun kann ich jede einzele Bewegung des Zahlkontos - das sind bei uns viele tausend pro Monat - auch separat buchen (also Einstellgebühren, Marketing, Vk-Provisionen, Payment-Gebühren). Jede eingehende Etsy-Bestellung buche ich dabei direkt als Einnahme.

    Esty-Überweisungen an uns aus dem Zahlkonto heraus buche ich dabei auf das (MB-) Verrechnungskonto, Geldeingang auf unserem Bankkonto ebenfalls auf das Verrechnungskonto.


    Klingt kompliziert, ist aber "nur" aufwendig. Bisher ist mir leider noch keine zuverlässigere Methode berichtet worden. Das Etsy-Zahlkonto an sich funktioniert analog zu einem "normalen" Buchungskonto: Es gibt Mehrungen (die Bestellungen) und Abgänge (div. Gebühren). Die Salden dann werden in einem von dir bestimmten Turnus durch Auszahlung wieder auf "Null" gesetzt. Nach meinem Dafürhalten bildet man dies am besten eins zu eins in einem eigenen MB-Konto ab. Ich wüßte auch gar nicht, wie man die Geldeingänge sonst sinnvoll Dritten nachvollziehbar machen sollte.

    Wie ich hörte, machen es sich manche hier recht einfach: Alle Zahlungseingänge des Monats addieren und dann die Etsy-Monatsabrechnung dagegen buchen. Mal davon abgesehen, dass diese Methode bei uns schon rein rechnerisch noch niemals (!) aufgegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das FA das mitmacht. Vielleicht, wenn jemand fünf Verkäufe im Monat hat. Bei mehreren hundert Bestellungen würde ich mich das nicht trauen.

    Falls tiefergehendes Interesse besteht, können wir dazu auch telefonieren. Dann bitte deine Rufnummer per PN.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Ja das kann man wohl laut sagen. Ich versuche es noch einmal über den telefonischen Support, der letzte Kundendienst, konnte mit Billbee und Etsy nichts anfangen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, als Support. Falls ich nicht weiter komme, würde ich gern auf deine telefonische Beratung zurück kommen.

  • Ich verstehe nicht ganz, was du vom Support möchtest. Bei MB ist doch alles in Ordnung und bei Etsy (aus deren Perspektive) ebenso.


    Ich glaube kaum, dass sich hier wie dort jemand des Themas annimmt. Das Thema ist eine unternehmerische Herausforderung: Wie handelst du das als Kauffrau diese Geschäftsprozesse. Ein Blick in die entsprechenden Foren bei Etsy und auf Facebook wird das bestätigen.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Ich hatte ein Offline Konto erstellt, weil dies mir auch schon zuvor so geraten wurde und dachte, so die CSV Datei einzulesen. Dies funktionierte leider nicht und deswegen wollte ich den Support noch einmal anfragen. Die buchhalterische Abwicklung über Dawanda war wesentlich einfacher! Welche notwendigen Änderungen nimmst Du in der CSV Datei vor? Es wird ja alles in der 1. Spalte durchweg angezeigt. Dies wird sicherlich der Grund sein, weswegen ich sie nicht einlesen kann.....

  • Auch wir verwenden ein MB-Offline-Konto je Etsy Shop.


    Die Original-CSV-Datei muss recht umfangreich bearbeitet werden, bevor sie importiert werden kann. Das fängt schon damit an, dass Etsy oft mehrere Vorgänge in eine Zeile packt: Etwa die Bestellung und gleichzeitig die Gebühren. Das musst du in zwei separate Zeilen packen, denn im Buchungskonto muss ja jeder Zufluss und jeder Abgang separat erfasst werden. Direkte Verrechnungen sollten/müssen unbedingt vermieden werden.


    - Zusätzlich ändere ich einige Begrifflichkeiten, damit Außenstehende die einzelnen Kontovorgänge auch nachvollziehem können

    - Bei den Überweisungen von Etsy an dich müssen die Vorzeichen geändert werden

    - Der Text einiger Spalten muss auf zusätzliche Spalten verteilt werden, das MB nur eine begrenzte Zeichenanzahl pro Feld importiert

    - Sämtliche überflüssigen Zeichen aus den Spalten mit Zahlenwerten müssen entfernt werden

    - Erstellung einer entsprechenden Excel-Datei um Import in MB

    - Im manuellen Import-Assistenten dann die entsprechenden Spalten/Felder zuweisen

    - Alle importierten Vorgänge im Konto entsprechend buchen


    Also insgesamt ein recht aufwendiges Projekt. Sollte jemand einen einfacheren Weg kennen, nur her damit :(

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.