Einrichtung eines Auslandsbankkontos bei der LeasePlan Bank scheitert

  • Beim Versuch, ein Auslandskonto einzurichten erscheint der Fehlerhinweis: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Was bedeutet das und wie kann ich den Fehler beseitigen?

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: bitte konkretisiere den Thread-Titel. "Wiso Mein Geld" sagt überhaupt nichts über das eigentliche Problem aus (von der Programmversion mal ganz abgesehen) und ist damit vollkommen nutzlos und zu nichts zu gebrauchen. Schaue Dir dazu noch mal die Nutzungsbestimmungen an.

    iBeim Versuch, ein Auslandskonto einzurichten

    Mit welcher BLZ und Kontenart?

  • Meine Programmversion ist 24.0.0.100


    Es geht um die Einrichtung eines Bankkontos der LeasePlan Bank in den Niederlanden. BIC: LPLNNL2FXXX


    Ich bin über das Menü "Konto einrichten - Girokonten/Bankkonten (online)" gegangen, danach habe ich die BIC eingegeben und das Programm hat die LeasePlan Bank vorgeschlagen. Habe das bestätigt und auf "weiter" geklickt. Dann kommt die Fehlermeldung:



    • Offizieller Beitrag

    @Edgo

    Vorweg: bitte konkretisiere den Thread-Titel. "Wiso Mein Geld" sagt überhaupt nichts über das eigentliche Problem aus (von der Programmversion mal ganz abgesehen) und ist damit vollkommen nutzlos und zu nichts zu gebrauchen. Schaue Dir dazu noch mal die Nutzungsbestimmungen an.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um die Einrichtung eines Bankkontos der LeasePlan Bank in den Niederlanden. BIC: LPLNNL2FXXX

    Welche LetsTrade Version hast Du?


    Und letztmalig der Hinweis: bitte passe den Threadtitel an. Deiner ist nicht zu gebrauchen.

  • Wie du liest bin ich blutiger Anfänger :( Deshalb bitte ich um Nachsicht. Bin ja lernfähig (hoffentlich).

    Sehr gerne würde ich den Threadtitel anpassen. Leider weiß ich nicht, was du damit genau meinst. Kannst du mir ein Beispiel nennen? Und LetsTrade habe ich noch nie bewusst genutzt. Meine MeinGeld-Programmversion ist 24.0.0.100.

    Es geht mir auch lediglich darum, ein Konto, das ich kürzlich eröffnet habe, nun auch in WISO MeinGeld anzulegen. Mit anderen Konten von anderen Banken hat das bisher problemlos geklappt, nur mit diesem Auslandskonto von LeasePlan nicht.

    Danke für deine Geduld und Nachsicht!

    • Offizieller Beitrag

    Wie du liest bin ich blutiger Anfänger Deshalb bitte ich um Nachsicht.

    Habe ich doch. Andernfalls hätte ich nicht mehr gepostet. ;)

    Sehr gerne würde ich den Threadtitel anpassen. Leider weiß ich nicht, was du damit genau meinst.

    Na, statt dem lapidaren "Wiso Mein Geld" als Thema z.B. "Einrichtung eines Auslandsbankkontos bei der LeasePlan Bank scheitert". Ich habe das mal für Dich geändert.

    Schon klar, daß man als Forenneuling nicht alles auf Anhieb kann. Wenn man aber darauf angesprochen wird, sollte man zumindest signalisieren, daß man die Frage zur Kenntnis genommen hat, aber nicht weiß, wie es geht (und die Frage nicht absichtlich ignoriert). Verstehst Du?

    Kannst du mir ein Beispiel nennen? Und LetsTrade habe ich noch nie bewusst genutzt.

    LetsTrade ist die Programmkomponente, die für das Online-Banking zuständig ist. Die Versionsnummer findet man unter Hilfe -> Info -> LetsTrade in der Art 5.0.1.xxx

    Es geht mir auch lediglich darum, ein Konto, das ich kürzlich eröffnet habe, nun auch in WISO MeinGeld anzulegen. Mit anderen Konten von anderen Banken hat das bisher problemlos geklappt, nur mit diesem Auslandskonto von LeasePlan nicht.

    Nun ja, der Punkt ist, daß Auslandskonten in Mein Geld im Normalfall nur als Offline-Konten angelegt werden können. Für Deine Bank wird mir aber erstaunlicherweise PIN/TAN Web als Zugangsart angeboten und ich kommen ohne Fehlermeldung bis zum Hinterlegen von Benutzername und PIN. Weiter kann ich aber nicht testen, da ich da kein Konto habe.

    Deine Fehlermeldung bekomme ich bis dahin nicht und das könnte an der LetsTrade-Version liegen. Ich habe die 5.0.1.316.

  • Hallo Billy, danke für deine ausführliche Information. Für künftige Threads weiß ich nun Bescheid. Es ist tatsächlich so, dass ich bisher niemals Fragen in einem Forum gestellt habe. Natürlich ist mir klar, dass man im Titel schreiben sollte, worum es geht. Ich wollte auch deinen Hinweis nicht ignorieren, wusste einfach nur nicht, was du gemeint hattest.

    Nun nochmal zur Sache: Meine LetsTrade-Version ist auch die 5.0.1.316. Und ich komme beim Versuch, das Konto anzulegen, auch bis zu der Stelle, an der Benutzername und PIN angegeben werden sollen. Wenn ich das tue und danach auf "weiter" klicke, kommt die Fehlermeldung, hier nochmal als Screenshot:


    Die automatische Prüfung habe ich auch durchgeführt, alle Ports sind demnach korrekt geöffnet.

    Wenn es normalerweise nicht möglich ist, ein Auslandskonto online zu führen, muss ich das wohl so hinnehmen. Verstehen kann ich nur nicht, weshalb das Programm dann PIN/TAN für die Leaseplan angeboten wird. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit?

    Wie auch immer: Ich danke dir für deine Geduld und die vielen Versuche, mir zu helfen! Wünsche einen schönen Restabend und einen guten Start in die neue Woche!

    • Offizieller Beitrag

    Und ich komme beim Versuch, das Konto anzulegen, auch bis zu der Stelle, an der Benutzername und PIN angegeben werden sollen.

    O.k., das hattest Du bisher nicht erwähnt. Dann beobachten wir dasselbe.

    Die automatische Prüfung habe ich auch durchgeführt, alle Ports sind demnach korrekt geöffnet.

    Nee, das ist auch nicht das Problem.

    Wenn es normalerweise nicht möglich ist, ein Auslandskonto online zu führen, muss ich das wohl so hinnehmen.

    Es gibt Ausnahmen von der Regel, spanische z.B. Ist halt so, daß da immer für jede Bank spezielle Screenparser-Zugänge entwickelt werden müssen, da es im Ausland nicht den HBCI Standard gibt. Wie es in Zukunft aussieht, muß man abwarten. Da könnte sich etwas entwickeln.

    Du könntest aber jetzt schon die Umsätze als CSV oder QIF-Datei importieren, wenn Deine Bank einen solchen Export anbietet. Oder Du beschäftigst Dich mit dem Web-Copy-Import (Datei -> Importieren).

    Vielleicht wird die Bank ja auch schon im Finanzblick unterstützt? :/ Dann könnte man von da auch in Mein Geld importieren.

    Verstehen kann ich nur nicht, weshalb das Programm dann PIN/TAN für die Leaseplan angeboten wird.

    Das könnte im einfachsten Fall ein falscher Eintrag in der Datenbank sein, in der drin steht, für welche Banken es welche Zugangsarten gibt. Das solltest Du für diesen Fall mit dem Support klären (Ticket einreichen) und ggf. korrigieren lassen.

    Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit?

    Ich denke eher, daß es ein Versehen ist.

    Wie auch immer: Ich danke dir für deine Geduld und die vielen Versuche, mir zu helfen! Wünsche einen schönen Restabend und einen guten Start in die neue Woche!

    Danke, das wünsche ich Dir auch (gehabt zu haben).