Datenübernahme: Personen falsch zugeordnet

  • Hi allerseits. :-)


    Ich versuche gerade, in steuerMac 2019 einige Daten aus der Vorjahreserklärung (steuerWeb) zu übernehmen. Leider werden dabei die beiden Personen vertauscht, sprich der Mann rutscht auf die Position der Frau und anders herum. An sich kein Problem, kann ich ja eben händisch ändern - allerdings werden danach sämtliche automatisch abgerufenen Belege falsch zugeordnet - und die kann ich nicht händisch zuordnen... Ist das ein bekanntes Problem?


    Besten Dank!

  • Ich versuche gerade, in steuerMac 2019 einige Daten aus der Vorjahreserklärung (steuerWeb) zu übernehmen. Leider werden dabei die beiden Personen vertauscht, sprich der Mann rutscht auf die Position der Frau und anders herum.

    Was ist denn Deiner Ansicht nach die falsche Reihenfolge? Sprich, an welcher Stelle stehen Ehemann und Ehefrau in Deiner Datenbank?

    allerdings werden danach sämtliche automatisch abgerufenen Belege falsch zugeordnet

    Ich kenne nur die Windows-Version, aber da kann man doch beim Belegabruf die Belege Entsprechung zuordnen. Geht das in der Mac-Version nicht?



  • Nein, Belegzuordnung kann ich nicht ändern. Es wurde die Ehefrau als Ehemann übernommen - wenn ich das Geschlecht ändern will, lässt er das nicht zu.


    Meine aktuelle Lösung: Komplett neue Datenbank, saubere Personen, dann neuer Belegabruf und teilweise Datenübernahme. Etwas sperrig, aber geht schon irgendwie.

  • Nein, Belegzuordnung kann ich nicht ändern. Es wurde die Ehefrau als Ehemann übernommen - wenn ich das Geschlecht ändern will, lässt er das nicht zu.

    Ich habe nicht vom Ändern des Geschlechts gesprochen, sondern von der Zuordnung in dem oben gezeigten Dialog.


    Du bist mir auch noch eine Antwort schuldig bzgl. der Reihenfolge von Ehemann und Ehefrau.

  • Nein, Belegzuordnung kann ich nicht ändern. Es wurde die Ehefrau als Ehemann übernommen - wenn ich das Geschlecht ändern will, lässt er das nicht zu.

    Bei solchen Fragen sind eigentlich immer bereinigte Screens dienlich, damit man sich ein neutrales "Bild" machen kann. ;)

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Ich verwende das Steuer Sparbuch.

    In der Steuererklärung ist mein Mann als erster genannt, den Belegabruf habe ich wohl für mich zuerst eingerichtet... nun sind die Belege falsch zugeordnet. Der oben genannte Dialog zum Zuordnen erschien nicht.

    Muss ich nun für uns alle 4 den dritten Menüpunkt ausführen, Steuer:Abruf löschen und Einwilligung widerrufen?

    Ich kann leider nur den Namen ändern, nicht aber Geburtsdatum oder Steuer ID.

    Kann ich dann mit dem Code, den ich letztes Mal benutzt habe, den Abruf neu einrichten oder muss ich dann neue beim Finanzamt beantragen?



  • So, falls jemand das gleiche Problem hat:

    die nette Dame vom Support empfahl mir, den Ehemann (also Julia) zu deaktivieren (zweiter Menüpunkt).

    Dann kann ich die Ehefrau umbenennen, hier wird jetzt im Dropdown-Menü Julia angeboten und ich kann es auswählen und speichern. Danach kann ich den Ehemann in Daniel umbenennen, auch hier mit Dropdown.

    Hierbei werden auch Geschlecht, Geburtsdaten und Steuer-ID mit übernommen.

    Falls es beim ersten Mal nicht funktioniert, Fenster schließen, neu öffnen und nochmal versuchen.


    Danach habe ich die Datei umbenannt, eine neue Steuerklärung angelegt, wieder überprüft (Zuordnung nochmal geändert :pinch:), Belege abgerufen und jetzt funktioniert es!