Rücklagen bei 1 Einheit (Garage) nicht berechnen (Sondereigentum)

  • Hallo,


    bei unsere WEG sollen die Instandhaltungskosten für die Garagen (3 Garagen) von Eigentümer selbst getragen werden. (Sondereigentum)

    Aus diesem Grund sollen auch, von den Garageninhaber, keine Vorauszahlungen für Rücklagen eingezogen werden.

    Rest der Kosten wird nach MEA verteilt.


    Wie kann ich die Garagen aus den Rücklagen rausnehmen???

  • Du kannst doch einen beliebigen Umlageschlüssel (Anteilschlüssel) selber anlegen und Anteile angeben, wie für die Eigentümergemeinschaft notwendig ist. Mich würde mal interessieren, wie das in der Teilungserklärung steht. Denn in der Regel werden doch die Instandhaltungskosten des Gemeinschaftseigentums nach MEA umgelegt. In Deinem Fall würde ich denken, dass dort ein abweichender Schlüssel genannt ist.

    Den Schlüssel für die IHR kannst Du im Programm hinterlegen (siehe Doku). Wenn dort etwas anderes als MEA steht, wird eben nach einem anderen Schlüssel umgelegt.