Wiso Mein Büro - Update

  • Hallo ihr Lieben.

    Wie nutzen WISO Mein Büro inkl. dem Modul Arbeistplatz+.


    Wir haben einen Server mit Mein Büro inkl. Datenbank. Aktuell greifen 5 Netzwerkcomputer auf den Server bzw. die Datenbank zu.


    Jetzt das Problem:

    Es kommen immer wieder einzelne Programmupdates sowie Updates beim Abrufen des Umsatzes. Da jeder Nutzer aber kein Administrator ist, müssen wir immer wieder bei einem Update unseren Administrator anrufen. Der spielt dann manuell auf jedem Client manuell das Update ein. Gibt es da nicht im Jahr 2019 eine bessere Lösung?

    Muss Mein Büro auf jedem Pc installieren werden? Oder kann auch eine Netzwerkfreigabe zum Server als Programmstart genutzt werden? Wie macht ihr das? Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Unter Stammdaten Mitarbeiter Kennwort Gruppe und Benutzergruppen verwalten siehst Du wer Administrator ist und das Kennwort. Zumindest sollte Dir das auch bekannt sein.

    Entsprechend die Benutzergruppenrechte.



    Meiner Beobachtung nach sehe ich jetzt keinerlei Sperre für das Updaten.

    Kenne die Regel: Wichtig ist, erst den Server upzudaten, dann die Clients.

  • Danke für den Hinweis. Die Anleitung sagt aber nichts über das Update der Software in einer Windows-Domäne aus.


    Der Benutzer hat im Programm die Rechte zum Updaten. Nur die Windows Benutzersteuerung verbietet Domain-User Programme zu installieren bzw. Updates einzuspielen. Ich dachte es gibt eine zentrale Steuerung zum Update der Clients.


    Jetzt gibt es für mich nur einen Weg. Die Änderung der Benutzersteuerung für das Programm. So können dann auch einfache User, wenn es erforderlich ist, das Programm selber updaten.


    Wie werden eure Clients im Netzwerk geupdatet? Doch nicht vom User selbst oder?

  • Natürlich vom Administrator; Es gibt aber auch einen Client/Mitarbeiter mit Administrator-Rechten, damit dieser notfalls, wenn der Admin nicht verfügbar ist, ebenfalls updaten kann. Eventuell der Chef, wenn er denn Ahnung von der ganzen Sache hat...

    Der Administrator sollte aber immer verfügbar sein...

  • Okay. Bei z. B. einer kleinen 5 Mann Firma gibt bestimmt keinen eigenen Systemadministrator. Dieser ist nur auf Abruf verfügbar. Und wenn der Chef dann früh WISO Mein Büro startet und auf einmal gibt es wieder ein Update. Kann er mit dem Programm nicht arbeiten. Denn das Update muss ja installiert werden.

    Warum eigentlich so kompliziert?

    • Offizieller Beitrag

    Denn das Update muss ja installiert werden. Warum eigentlich so kompliziert?

    Sollte gar nicht vor em Alltag unbedingt installiert werden. Eher in einer ruhigen Stunde. Stelle das ein, wann du willst.


  • Okay. Danke für die Info. Es gibt aber beim Abfragen des Umsatzes der hinterlegten Banken auch ab und zu ein Update der Bank. Ohne dieses Update kann kein Umsatz abgefragt werden.

    Ich teste mal die Veränderung der Benutzerkontensteuerung aus. Gebe dann ein Feedback...

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dieses Update kann kein Umsatz abgefragt werden.

    Das stimmt so nun nicht. Das Lets Trade Update läßt sich jedesmal wegklicken und ist nun wirklich nicht notwendig.

    Das hängt von ganz anderen Dingen ab. Es betrifft meist andere Banken.

  • Wir haben einen Server mit Mein Büro inkl. Datenbank. Aktuell greifen 5 Netzwerkcomputer auf den Server bzw. die Datenbank zu.

    Nun ja, es bestünde ja bei einem Windows Server auch die Möglichkeit, direkt auf dem Server zu arbeiten. D.h. die Anwender melden sich via RDP-Sitzung auf dem Server an und arbeiten dann direkt in ihrer eigenen Desktop-Umgebung auf dem Server. Dann muß das Programm nur einmal zentral geupdatet werden, statt auf jedem User-PC.

    Mit den entsprechenden Arbeitsplatz+ Lizenzen läßt sich MB dann auch entsprechend oft starten. Einzig die Menge gleichzeitig auf dem Server arbeitender Anwender muß durch entsprechende Server-Lizenzen (User-CALs) aktiviert werden. Aber das wird euer Admin ja wissen.

  • Denn das Update muss ja installiert werden. Warum eigentlich so kompliziert?

    Sollte gar nicht vor em Alltag unbedingt installiert werden. Eher in einer ruhigen Stunde. Stelle das ein, wann du willst.


    Wir nutzen MeinBüro seit 4 Wochen, ich bin bei uns im Betrieb die Ansprechpartnerin für MeinBüro (aber keine IT-lerin). Der Server wird von einer Fachfirma betreut. Das letzte Update haben wir ordnungsgemäß eingespielt: Unser Dienstleister hat das Update am Server eingespielt, anschließend habe ich es an jedem Client durchgeführt.

    Nun meine Fragen:

    1. Was würde passieren, wenn ein Mitarbeiter versehentlich das Update startet, bevor es am Server eingespielt wurde?

    2. Das könnte ich durch die beschriebene Deaktivierung der Update-Prüfung ja verhindern. Aber wie bekommen wir dann mit, dass es Updates gibt? Oder stellt man das an jedem Client separat ein? Dann könnte ich die Prüfung an meinem Rechner aktiviert lassen.


    Ich danke schon mal für Eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    1. Was würde passieren, wenn ein Mitarbeiter versehentlich das Update startet, bevor es am Server eingespielt wurde?

    Ein Funktionsausfall wäre die Folge: keine funktionierenden Verbindungen in bestimmten Situationen und es entsteht Arbeit für den Admin.

    2. Das könnte ich durch die beschriebene Deaktivierung der Update-Prüfung ja verhindern. Aber wie bekommen wir dann mit, dass es Updates gibt? Oder stellt man das an jedem Client separat ein? Dann könnte ich die Prüfung an meinem Rechner aktiviert lassen.

    Ja letztes ist eine Möglichkeit, wenn Du Dich eben nicht verleiten läßt, es auszuführen.

    In der Regel kommen Updates alle ca 8 Wochen. Du kannst auch hier ins Forum schauen. Die aktuellen werden oben angepinnt. Du verpasst letzlich gar nichts ohne aktuelle Updates zu arbeiten.

    Unser Dienstleister hat das Update am Server eingespielt, anschließend habe ich es an jedem Client durchgeführt.

    Richtig! Erst am Server updaten.

    Auch den Demomandanten bitte nicht vergessen upzudaten.