Solaranlage Schenkung an Ehefrau (gemeinsame Veranlagung)

  • ZUm 01.09.2018 habe ich meine Solararanlage an meine Ehefrau übertragen (ohne Verkaufspreis, Schenkung). Ich war bis dahin umsatzsateuerpflichtig, meine Frau ist Kleinunternehmer ohne

    Umsatzsteuer. Finanzamt und Netzbetreiber wurden informiert, die Abrechnungen laufen auch seit dem 01.09.2018 auf meine Frau.


    Frage : Wie setze ich jetzt den Restbuchwert der Anlage (März 2009 29.000 Euro, nach Sonder-Afa und degressiv jetzt 6.281 Euro) an?


    Bei mir als Verlust aufgrund von Betriebsaufgabe und bei meiner Frau dann Restwert 0, d.h. keine Afa mehr oder muß ich bei mir eine Einnahme von 6.281 Euro eintragen und

    meine Frau Anschaffungskosten von 6.281 Euro und dann abschreiben ?


    Hat jemand so einen Fall schon mit der Wiso Software abgewickelt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand so einen Fall schon mit der Wiso Software abgewickelt ?

    Dann solltest Du vielleicht die genutzte Software und deren Version auch genau benennen. ;)


    Zum 01.09.2018 habe ich meine Solararanlage an meine Ehefrau übertragen (ohne Verkaufspreis, Schenkung). Ich war bis dahin umsatzsateuerpflichtig, meine Frau ist Kleinunternehmer ohne

    Umsatzsteuer. Finanzamt und Netzbetreiber wurden informiert, die Abrechnungen laufen auch seit dem 01.09.2018 auf meine Frau.

    Dann möchte ich einmal hoffen, dass Du Dich auch vorab von einem Steuerberater hast beraten lassen und bei der vertraglichen Gestaltung entsprechend fachlich begleitet wurdest. Ansonsten sehe ich da einen kleinen Bumerang bezüglich Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer auf Dich zukommen. Wenn ich das so lese, dann befürchte eher, dass kein Dritter involviert war.


    Das Forum darf übrigens aufgrund des Steuerberatungsgesetzes keine Steuerberatung leisten.

  • (ohne Verkaufspreis, Schenkung)

    Und was wurde als Wert der Schenkung festgelegt? miwe4 hat schon Recht - einfach einmal schenken und dann überlegen, was zu tun ist. Für die Ehefrau ist der Wert der Schenkung (sprich der Anlage) anhand von externen Unterlagen festzustellen. Der Restbuchwert von dir kann nicht übernommen werden.