Backup in der Dropbox wieder einspielen

  • Halllo zusammen,


    ich habe eine Datensicherung in der Dropbox abgelegt und danach meinen Rechner neu aufgesetzt.

    Wenn ich nun die Datensicherung wieder einspielen möchte, kommt beim Abrufen der Daten aus der Dropbox folgende Fehlermeldung:


    Gibt es hier schon Erfahrung was es sein kann?



    PS: Frisch installiertes Windows 10 mit aktuellen Updates und WISO Mein Büro 18.03.52.001 (noch in der Testversion)

  • Hallo Torsten,


    das sieht nicht gut aus. Entweder gibt es einen Bug beim Import aus der Cloud oder aber eventuell war schon das Erstellen des Backups fehlerhaft.


    Ich selbst nutze kein Cloud-Backup, aber was ich an Deiner Stelle machen würde:

    Das Ablegen der Datei bei Dropbox ist vermutlich nichts anderes als wenn Du lokal das Backup durchführst.


    Daher folgende Idee.
    Log Dich in die Dropbox ein und lade das Backup herunter.

    Welche Endung hat die Datei?

    Sofern .mfb kannst Du direkt in Mein Büro das Backup (von lokaler Quelle) wiederherstellen.


    Wenn das klappt: Bist Du erstmal fertig ;) - Zum Test würde ich dann nochmal ein Cloud-Backup erstellen und wieder wiederherstellen.

    Wenn das nicht klappt: Zum Test mal die Datei von .mfb nach .zip umbenennen. Kannst Du dann die Datei öffnen?

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Tja, das ist mal total krass.

    Die Datei wird verschlüsselt übertragen.

    Und das Kennwort ist nicht gültig.


    Habe mit der Neusinstallation nun alles neu eingerichtet und es getestet, drei mal.

    Das Kennwort wird beim entpascken nicht akzeptiert. Was bitte ist das denn für eine Software??

  • Ja, musste die Datei samt Kennwort zum Support senden. Am besten dazu ein Ticket eröffnen.


    Nun lasse ich von dieser DropBox Sicherung die Finger. Habe es nun auf lokal gestellt und sicher so in den DropBox Ordner. Dadurch ist die Datei zwar nicht Kennwortgeschützt, aber es klappt wenigstens :/

  • Hallo,

    hat sich da was geklärt?

    Habe den selben Fehler erhalten heute bei einer Datensicherung.
    Würde auch gerne wissen, was man tun kann.

    Ich hatte das gleiche Problem, konnte es aber wie folgt lösen, da ich sowohl ein Google Drive als auch ein One Drive Konto besitze.

    1. Ich habe den ganzen Ordner "Mein Buero Datensicherung", welcher ja in der Dropbox synchronisiert liegt, auf Google Drive / One Drive auf die oberste Ebene kopiert / hochgeladen.
    2. In Mein Büro habe ich dann den Google Drive / One Drive Client zur Wiederherstellung ausgewählt und das richtige Kennwort ausgewählt

    3. Das Backup ließ sich problemlos wiederherstellen


    Ich habe bewusst immer beide Clients aufgeschrieben ( Google Drive / One Drive ) da ich es mit beiden Client erfolgreich getestet habe. Meine Vermutung ist, dass die Software Mein Büro Buggy ist und mal wieder nicht richtig mit DropBox arbeitet (Eingesetzte Version: Mein Büro Plus 19.03.03.001)

  • Hallo nochmal,


    ich habe einen seltsamen Fehler. Auf meinem Convertible kann ich problemlos in OneDrive ein Backup erstellen. (Dropbox geht immer noch nicht). Kann dieses auch auf meinem Büro PC ohne Fehler wieder herstellen. Allerdings funktioniert der umgekehrte Weg nicht. Wenn ich vom Büro PC ein Backup auf OneDrive erstellen möchte bekomme ich unter Punkt 5 folgende Fehlermeldung:

    "Daten konnten nicht zu OneDrive hochgeladen werden."

    Wodran kann das liegen?