Altersvorsorge (gesetzlich, betrieblich und privat) in WISO Mein Geld abbilden

  • Hallo zusammen,

    ich habe zum Thema Altersvorsorge die Forensuche schon ausgiebig benutzt, konnte aber leider nurBruchstückhaft Informationen zu dem Thema finden, die mich nicht weiter gebracht haben.Meine Altersvorsorge setzt sich aus der


    1) Der Gesetzlichen Rente

    Hierzu habe ich nur folgenden Thread gefunden

    Altersvorsorge

    Ich bringe es abernicht fertig im ProgrammdiegenannteEIngangsbuchung zu erstellen.



    2) Der Betrieblichen Altersvorsorge

    a) Eine Betriebsrente: Hier wird Jährlich ein Betrag eingezahlt der mein "Vorsorgekonto auffüllt" zum Renteneintrittsalter wird dann aus diesem Betrag monatlich eine lebenslangeRente ausbezahlt.

    b) DieVWL wird monatlich in eine Rentenversicherug eingezahlt, welche dann bei Renteneintritt auch eine monatliche Rente oder ein Ganrantievertrag ausschuettet

    c) EIne einmalige Entgeltumwandlung aus dem Brutto wird mit einem fixen Betrag verzinst und auch zum Renteneintritt ausgeschuettet



    3) Der privaten Altersvorsorge

    Hier wäre eine fondsgebundene Kapital Lebensversicherung abzubilden

    Dies habe ich bis jetzt so gemacht, dass ich ein Versicherungsdepot mit dem "Bestand 1" angelegt habe und Trage jährlich den aktuellen Wert der enthaltenen Fondsanteile ein - geht das besser?


    MeinZiel wäre einen schnellen Überblick über den

    -aktuellen Wert der Anlagen

    -als auch den aktuellen und

    -den geplanten Rentenanspruch

    zu sehen



    Ist dieser Anspruch zuhoch für Mein Geld Professional?



    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Rolo

  • So lange nicht klar wird, was du erreichen willst, ist es etwas schwierig, zu antworten.


    Die gesetzliche Rente wird von den Beiträgen aufgebaut, die monatlich von deinem Gehalt einbehalten werden. Damit wird aber kein Kapitalstock aufgebaut! Die spätere Rente hängt von vielen Faktoren ab, einer davon ist die Höhe der gezahlten Beiträge, aber eben nur einer. Das heisst, es macht keinen Sinn, die Beiträge zu sammeln - das stimmt nie und nimmer mit dem Betrag zusammen, den du später als monatliche Rente bekommst (zumal hier auch nicht verzinst wird).


    die betriebliche Rente ist hier etwas transpartenter, aber auch nur etwas. Natürlich kannst du die gezahlten Beiträge ansammeln (sofern du dein Gehalt brutto erfasst und dann die Abzüge berücksichtigst), aber auch hier sind noch andere Faktoren zu berücksichtigen, um den "Kapitalstock" am Anfang der Rentenauszahlung abzubilden.


    Für die private Altersvorsorge kenne ich keinen anderen Weg, weil die Verwaltungskosten etc. nirgends einsehbar sind. Anhand der jährlichen Standmitteilung kannst du hier so vorgehen.

  • Hallo Babuschka,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Um ehrlich zu sein hatte ich noch kein ganz detailliertes Zielbild vor Augen was mit Mein Geld geht. Deshalb hoffte ich ggf. eine "Best Practice" von den "Mein Geld Profis" lernen zu können. :)


    Nach kurzem Nachdenken würde ich mein Zielbild so beschreiben:


    1) Übersicht der bereits erworbenen Rentenansprüche ("Wenn ab jetzt nichts mehr eingezahlt wird kommt mit 67 folgender monatlicher Betrag an) - einzeln und in Summe

    2) Übersicht der prognostizierten Rentenansprüche ("wenn weiter so eingezahlt wird") - einzeln und in Summe


    Diese Informationen bekomme ich aus der gesetzlichen und der bAV einmal im Jahr mitgeteilt (Momentan pflege ich eine extra Tabelle in Excel hierfür und fände es

    charmant die Darstellung in "Mein Geld" zu integrieren.


    3) Den Wert des aktuellen Kapitalstocks, welcher im (Not-)Fall zur Liquidation zu Verfügung steht (Teile aus der bAV sowie die Lebensversicherung aus der privaten Altersvorsorge) - Auch dies bekomme ich mindestens jährlich mitgeteilt. Diesen Kapitalstock würde ich dann auch zum Gesamtvermögen dazu rechnen.



    Viele Grüße

    Rolo

    • Offizieller Beitrag

    Ich bringe es abernicht fertig im ProgrammdiegenannteEIngangsbuchung zu erstellen.

    Warum nicht. Wie beschrieben einfach ein Konto dafür anlegen und dann einfach eine Buchung:




    Du kannst natürlich auch das Rentenkonto anlegen auslassen (nutze ich nur zur eindeutigen Zuordnung) und die Buchung direkt auf Dein Girokonto legen, auf das später mal die Rente ausgezahlt wird.

  • Hallo Billy,

    vielen Dank, der Screenshot hat mir sehr geholfen.

    So habe ich (nach einiger Suche) erstmals gefunden wie man einen "Dauerauftrag zu eigenen Gunsten" anlegen kann.

    Das kann man mit einer Betriebsrente ja dann analog machen.


    Damit wäre die Eingabe für meinen Punkt 1 aus Post#3 ja schonmal geschafft.


    Kannst Du mir noch sagen wie du Dir das ganze dann anzeigen lässt?

    Stellst Du ein neuesModul im Dashboard ein o.Ä.?

  • Punkt 1 aus Post#3 ja schonmal geschafft.

    Ob du damit wirklich deine Anwartschaft realitätsnah abbildest? Vergiss nicht die Arbeitgeberbeiträge, die deine Gehaltsauszahlung nicht kürzen.

  • Hallo nesciens,

    ich bin mir nicht sicher ob ich Dich verstehe.


    Für mich wäre die Aussage Punkt 1 aus Post#3 "diesen Betrag habe ich schonmal sicher, auch wenn jetzt niemand mehr irgendwas einzahlt bis zum Auszahlungsstart".


    Habe ich da einen Denkfehler?

    VG

    Rolo

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mir noch sagen wie du Dir das ganze dann anzeigen lässt?

    Die Anzeige erfolgt in der Finanzprognose oder auch in Vermögensauswertungen ab Zeitpunkt des Renteneintritts, denn erst ab dann kannst Du mit den Zahlungen fest rechnen.