Automatische Umbuchung ohne Gegenbuchung

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine automatische Umbuchung erstellen, ohne das eine Gegenbuchung erzeugt wird. Konkret möchte ich die Annuität, die von meinem Girokonto abgeht, auf das entsprechende Hypothekenkonto umbuchen. Wenn ich aber eine entsprechende Regel erstellen will, kann ich nur Umbuchungen mit Gegenbuchungen erstellen, die mir dann wiederum das Hypothekenkonto verfälschen, da der Kredit bereits durch den Finanzierungsplan automatisch auf dem Hypothekenkonto gebucht wird. Leider kann man Buchungen nicht automatisch per Regel löschen. Ansonsten hätte ich die ungewollten Gegenbuchungen auf dem Hypothekenkonto so wieder loswerden können.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Viele Grüße


    Sven

  • Dann werden aber die Zinsen, Tilgungen und Annuitäten nicht mehr dargestellt. Ich habe schon versucht, die Annuität auf dem Girokonto in Zins und Tilgung als Kredit zu splitten (was auch tadellos funktioniert). Aber wenn ich dann diese Positionen auf das Hypothekenkonto mit Gegenbuchung umbuchen will, stimmen die Buchungen auf den Hypothekenkonto logischerweise nicht mehr. Durch die Umbuchung entstehen auf dem Hypothekenkonto nur positive Buchungen (da die Gegenstücke auf dem Girokonto ja negativ sind). Die Zinszahlungen müssten aber negativ sein, da sie ja den negativen Betrag des Hypothekenkontos erhöhen.