Hallo zusammen,
ich mache gerade meine Steuererklärung für 2015 mit dem Steuer-Web Tool.
Ich bin für meine Ausbildung damals umgezogen und habe mir auch ein Notebook gekauft.
In dem Menü auf der Linken Seite, kann ich unter
Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre > Arbeitsmittel
- Das Notebook angeben
Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre > Umzugskosten
- Die Umzugskosten angeben
Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre > Außergewöhnliche Fahrzeugkosten > Fachliteratur
- Die benötigten Bücher angeben
Ich kann aber auch in dem Menüs
Allgemeine Ausgaben > Ausbildungskosten > 1. Berufsausbildung > Fahrtkosten; Fachliteratur
- Die Fahrtkosten sowie Fachliteratur angeben
Folgende Fragen kommen da bei mir auf:
- Muss ich das Notebook/Bücher bei den Ausbildungskosten auch nochmal angeben, bei z.B. Sonstige Kosten, Lernmaterial, Fachliteratur o.ä.?
- Muss ich die Umzugskosten dort auch nochmal angeben, damit es ersichtlich ist, dass ich für die Ausbildung dorthin gezogen bin?
Grüße,
Jobaa