"Umsatzsteuer nicht fällig 19%" + "Erlöse 19% Ust. noch offen" in EUR?

  • Hallo zusammen,


    eventuell kann mir jemand von Euch aufklären.


    Ich habe für Januar 2018 eine Test-Rechnung erstellt (87 EUR brutto).

    Die wird im April 2018 bezahlt.


    Im Buchungsjournal sehe ich:


    Soweit alles gut.


    Wenn ich die EÜR öffne sehe ich jedoch:



    Gleiches gilt für "Vereinnahmte Umsatzsteuer". Hier ist es: "3816 Umsatzsteuer nicht fällig 19%"


    Übersehe ich etwas oder warum tauchen die Konten hier auf?


    Viele Grüße und danke

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Hallo natia,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Müsste aber für das Feld 112 nicht 3806/4400 anstatt 3816/4405 für die Berechnung verwendet werden?


    (In diesem Fall hier ist das "Guthaben" auf 4400 mit dem von 4405 gleich weil die Zahlung ja eingegangen ist...)

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Muss kurz umdenken, habe Skr03. Ins Feld 112 gehen alle Erlöse 19%Ust, also in deinem Fall 4400.

    Der Netto Betrag von 4405 ist doch gleich wie auf 4400, 73,11€. Störst du dich an den " 4405 Erlöse 19 % noch offen" unter Details?

  • Genau.

    Denn wenn der Kunde nicht zahlt ist auf 4405 mehr als auf 4400.

    4405 = was ich kriegen soll

    4400 = was ich bekommen habe


    Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe :)

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung