Häusliches Arbeitszimmer korrekt eingeben mit Variante 2 der steuerlichen Verbuchung

  • Liebe Experten,


    ich nutze in WISO Mein Büro die Variante 2 der steuerlichen Verbuchung (kleiner Kontenrahmen, der sich vom EÜR-Formular ableitet).


    Hier möchte ich nun die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer korrekt verbuchen.

    Soweit ich weiß gibt es in Variante 2 kein geeignetes Konto, damit die Aufwendungen korrekt im EÜR-Formular an der entsprechenden Stelle (meines Wissens Zeile 162 "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer") verbucht werden.


    Ein Workaround scheint (nach Recherche hier im Forum) die Eingabe einer manuellen Buchung zu sein (im Menü über "Finanzen > Manuelle Buchungen").

    Über diesen Weg kann man das Konto "4288 Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer (abziehbarer Anteil)" als Sollkonto auswählen:

    .

    Was aber wäre das korrekte Habenkonto?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater kann ich hier die Antwort geben:


    Folgende Gegenbuchung für das Habenkonto: 1890 Privateinlagen, da das häusliche Arbeitszimmer quasi privat vorausbezahlt wurde und damit als Einlage gilt.


    Zu berücksichtigen wäre noch unter Steuerschlüssel den korrekten Vorsteuersatz auszuwählen.

    Da hier unterschiedliche Sätze für Strom und Gas (jeweils 19%), Wasser (7%) und Abwasser (0%) anfallen, habe ich diese Positionen separat gebucht.


    Ich hoffe das hilft weiter, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.