Zuzug aus dem EU-Ausland

  • Hallo ich habe dez 2017 in EU Ausland geheiratet.

    Meine Frau ist in juli 2018 zugezogen und wir wohnen zusammen.

    von Jan.2018-jun.2018 hat sie von mir unterhalt bekommen.

    Wie fülle ich diese Sachverhalt in der Steuer Erklärung 2018 ?

  • Hallo ich habe dez 2017 in EU Ausland geheiratet.

    Meine Frau ist in juli 2018 zugezogen und wir wohnen zusammen.

    von Jan.2018-jun.2018 hat sie von mir unterhalt bekommen.

    Wie fülle ich diese Sachverhalt in der Steuer Erklärung 2018 ?

    Ich verstehe Deine Frage nicht. Das sind doch unterschiedliche Themenbereiche, die jetzt nicht in direktem Zusammenhang stehen. Du mußt doch nur wie immer die einzelnen Menüs und Masken eine nach der anderen durcharbeiten und beantworten. Wenn Du das machst, dann kommst Du automatisch zu den Eingaben dafür. Also z.B. die Heirat bei den persönlichen Daten. Gibst Du dort als Familienstand "verheiratet" ein, dann wirst Du nach dem Heiratsdatum gefragt (der Ort ist hier nicht relevant). Und im weiteren wird dort auch nach gemeinsamen Wohnsitz, Zuzug etc. gefragt.

    Also nicht krampfhaft versuchen, wenn man nicht so richtig Bescheid weiß, etwas abzukürzen, sondern einfach der Führung des Programmes zu folgen.

  • Da Ihr das ganze Jahr verheiratet wart, gibt es keine Unterhaltszahlungen. Ihr profitiert doch schon von der Zusammenveranlagung (d.h. du zahlst nur noch die halbe Steuer, wenn deine Ehefrau nichts verdient hat).

    Korrekt, aber auch das hätte ihm die Software verklickert, wenn er bei dem Thema angelangt wäre. Das meinte ich ja in seinem zweiten Thread mit dem "das Pferd vom Schwanze her aufzäumen".