Honorar als Fremdleistung?

  • Hallo zusammen,


    welches Konto (SKR03) spreche ich an, wenn ich im Rahmen eines Projektes eine Architektenleistung "einkaufe"?

    Ist also nicht für ein Leistung die auf eigenem Grundstück stattfindet, sondern im Kundenauftrag welche mit Pauschalpreis weiterberechnet wird.


    Danke

  • Dann solltest Du dazu vielleicht auch die von Dir genutzte Software und Version benennen, damit ein möglicher Hilfeleister weiß, welche Konten bei Dir überhaupt vorfügbar sind.

    ah, OK - bin davon ausgegangen, das SK03 bei allen gleich vorhanden ist. Ich nutze WISO Steuer:Mac 2018

  • Auch Moin,


    stören tut mich so eigentlich gar nicht daran - war mir nur nicht sicher, da in den meisten Beschreibungen zu "Fremdleistungen" Beispiele von Handwerkern aufgeführt sind, welche Arbeiten von anderen Handwerkern verrichten lassen - eine Art Subunternehmen würde ich mal sagen - was in meinem Fall ja nicht sooo zutreffend ist.

    Aber danke - dann behalte ich das doch so bei.


    Gruß,

    Mr Crumble