Konto 1741 Verbindlichkeiten aus Lohn- und KSt ist nicht in EÜR

  • Sehr geehrter Buhl-Service,


    ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass das Konto 1741 "Verbindlichkeiten aus Lohn- und Kirchensteuer" NICHT in der EÜR und auch nicht in dem Steuerformular auftaucht? Dadurch wird bei meiner Steuer für 2017 der Überschuss um 20.000 Euro zu hoch ausgewiesen - den ich dann leider privat versteuern muss! Das ist nicht der erste Vorfall der mich an der Programmfunktionalität zweifeln lässt!


    Kann mir das jemand erklären?

    Grüße

    N.J.

    • Offizieller Beitrag

    Verbindlichkeiten haben ja nichts in der EÜR zu suchen.

  • Dadurch wird bei meiner Steuer für 2017 der Überschuss um 20.000 Euro zu hoch ausgewiesen

    Sicher nicht - denn der Aufwand für Löhne und Gehälter hat doch deinen Gewinn erheblich reduziert! Du solltest dich veilleicht etwas einschlägiger mit den steuerlichen Vorschriften zu einer Einnahmen-Überschussrechnung vertraut machen, bevor du an der Software zweifelst.


    Mit dem gleichen Grund müsste dann dein Bankkonto deinen Gewinn erhöhen - erscheint aber ja auch nicht in der Einnahmen-Überschussrechnung.

  • Hallo zusammen,


    also mal insbesondere an SAM - den freiwilligen Supporter:


    1. Warum das Konto 'Verbindlichkeiten' heißt kann ich nicht sagen - man bucht aber die Ausgaben auf das Konto

    2. Wenn die Ausgaben nicht über dieses Konto in der EUR landen dann muss es halt eine andere Position sein - die Ausgaben sind aber überhaupt nicht in der EUR!

    3. Der Steuerberater hat in seiner EUR (DATEV) das Konto 1741 unter den Ausgaben aufgeführt! Kann also nicht so falsch sein!


    Grüße

    NJ

  • Hallo an Norbert.chg,

    die 1741 ist auch nicht in EÜR, du müsstes schon etwas 41xx benutzen, wie

    maulwurf23 schon geschrieben hat. Diese gehen dann auch in EUR. Unter Stammdaten/Finanzbuchhaltung/Kontenplan bearbeiten kannst du sehen in welche Position z.B. Konto 4110 Löhne geht.

    Gruß

  • Der Steuerberater hat in seiner EUR (DATEV) das Konto 1741 unter den Ausgaben aufgeführt! Kann also nicht so falsch sein!

    Das stimmt, aber nicht die Aufwandskonten, sondern die zu zahlende Verbindlichkeit an die Arbeitnehmer!

    Er wird dir eine Primanota gegeben haben, auf dem eine Menge Konten erscheinen, alle gebucht über Gegenkonto 1755.


    Also zb. 4120 Gehälter an 1755

    4130 soziale Abgaben an 1755

    usw.

    dann 1755 an 1740 Verbindlichkeiten aus Löhnen und Gehältern

    1755 an 1741 verbindlichkeiten aus Lohn- und Kirchensteuer

    usw.


    Und genau so musst du auch in deiner EÜR erfassen, dann stehen die Gehälter etc. auch als Aufwand drin. Die Zahlungen buchst du dann immer 174x an 1200!

  • Moin,


    also nochmals die Frage: wurden die Ausgabekonten 41xx gebucht (zu finden siehe Beitrag von natia ) ?


    Verbindlichkeiten sind, wie nun schon mehrmals beschrieben, keine Ausgaben und wirken sich somit in der EUR nicht aus - der StB *muss* da noch die von @babuschka genannten Buchungen gemacht haben :search: