Welches ist das richtige Forum für mein Anliegen

  • Hallo.


    Ich hatte ein Thema wohl in einem falsch Forum verfasst und wohl auch zu viele verschiedene Fragen.


    Soweit so gut.


    Die Softwarefrage passt da nicht unbedingt rein, das sehe ich ein - Hätte ich wahrscheinlich auch nicht mal "beiläufig" Fragen dürfen.


    Beim ersten Abschnitt bezieht sich alles ja irgendwie aufeinander und das gehört doch eher ins Einkommenssteuer-Forum, oder nicht? Geht sich ja darum wo und welche Angabe ich wie genau machen muss. (damit es richtig ist)


    Bzgl Verlustvotrag findet man viel, das habe ich ja auch und wollte mir meine Rechechen nur bestätigen lassen, weil es ziemlich unübersichtlich ist und in vielen Threads einfach immer nur auf Suchlinks verwiesen wird (man findet also nur Beiträge, wo man wieder auf die SuFu verwiesen wird. Ich finde zB nichts dazu, ob ich die Fahrtkosten dann einfach bei den Ausbildungkosten eintragen soll/kann/muss/darf.

    Viele Themen sind ähnlich aber nicht unbedingt gleich anzuwenden- Daher auch meine Fragen ob ich das soweit richtig verstanden habe (und die Suche kann mir nicht beantwortet ob ICH das richtig verstanden habe


    Tut mir Leid, wenn ich da was falsch verstehe, kann es auch nachvollziehen, dass veruscht wird hier "Ordnung" zu halten aber irgendwie ist es auch keine Ordnung. Ich wäre allerdings dankbar, für einen Hinweis in welches Forum es genau gehören würde und wie ich das Thema aufsplitten könnte. (Abgesehn vom Software und Steuerteil)


    Würde mich freuen, wenn mich jemand über meine Fehler aufklärt (sonst kann ich es auch nicht besser machen)


    Hier der Thread Verlustvortag, Ausbildungskosten(Fahrtkosten), Programmversion, rückwirkende Steuererklärung

    Viele Grüße



    Harald00

  • Die Softwarefrage passt da nicht unbedingt rein, das sehe ich ein

    Darum ging es doch nicht. Wenn Du einfach verraten hättest, um welche Software es sich handelt (z.B. steuer:Sparbuch 2017), dann hätte man den Beitrag in das richtige Unterforum verschieben können, sofern es um die Anwendung der Software geht. Und das dürfte ja meistens der Fall sein.

    Geht es um softwareunabhängige Fragestellungen, dann warst Du schon im richtigen Unterforum.

    Pro Thread (Thema) wird immer nur ein konkretes Problem behandelt. Und die Frage nach der richtigen Programmversion ist nun mal eine andere Baustelle als die Frage, wie Fahrtkosten in der Ausbildung korrekt angesetzt werden. Wer auch die Frage bzgl. Fahrtkosten hat, den interessiert in den meisten Fällen auch nicht das ganze andere Beiwerk bzgl. Verlustvortrag, Softwareversion etc. Das ist mit keine Sammelthreads (= alles, was Dich aktuell zum Thema Steuererklärung umtreibt). Es soll einfach dafür gesorgt werden, daß das Forum übersichtlich bleibt und Diskussion scharf umrissen bleiben.


    Schau Dir einfach auch noch mal die Nutzungsbestimmungen an, da findest Du viele Hinweise zum richtigen Posten.